Frage zu Strickanleitung Dreieckstuch

Strickschrift - (Anleitung, stricken, dreieckstuch)

2 Antworten

Hi! Also wenn da steht erst 3M anschlagen, dann Rückreihe, dann nach Strickschrift würde ich erst mal 3 Maschen anschlagen, dann 1 Rückreihe und dann 3 Maschen re. Stricken, dann wieder wenden 1 M li. verschränkt, weiter mit li.Maschen dann 1 li.Masche aus dem Querfaden vor der letzten Masche herausarbeiten und die letzte li.Masche abstricken, dann wieder wenden,1 re.verschränkte Masche, alles re.abstricken und aus dem letzten Querfaden eine re.M herausstricken und die letzte Masche abstricken.Habe jetzt leider meine Stricksachen nicht da, aber ich könnte mir vorstellen dass es ein sehr unübersichtliches Kuddelmuddel wird wenn du am Rand nur mit verschränkten Maschen arbeitest.

montesol2010
Fragesteller

Super, vielen Dank schonmal, werde es probieren, hatte auch schon in die Richtung gedacht..

Hallo montesol 2010,

die erste Reihe strickst du ganz normal mit deinen 3 Maschen links. Dann würde ich am Reihenanfang nach der Randmasche aus dem Querfaden eine Masche zunehmen genauso am Reihenende vor der Randmasche eine Masche aus dem Querfaden eine Masche zunehmen....dann ganz normal die Rückreihe links stricken.

Die weiteren Zunahmen immer in dem gleichen Modus arbeiten,was heißt das Deine Rückreihen immer links und OHNE Zunahmen sind....hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Noch viel Spaß bei deinem Tuch und wenn Du noch Fragen hast gerne per PN melden,versuch wenn möglich dir gerne zu helfen....

LG userpc621

montesol2010
Fragesteller

Herzlichen Dank, das hilft bereits prima. Auf die Idee mit dem Querfaden bin ich gar nicht gekommen, ich habe immer aus einer Masche verschränkt eine zweite gemacht:-( So klappt es jetzt :-) Aber, klar ist mir nicht warum in der Anleitung steht man soll die 'Zunahmen re verschr bzw li verschr' machen. Links verschränkt zunehmen macht ja eigentlich nur in den Rückreihen dann Sinn oder? Danke und viele Grüße.

userpc621  15.08.2014, 14:53
@montesol2010

Ja ist halt unterschiedlich wie die Stricker es halten,der eine nimmt gerne rechts zu und der andere links...aber ich nehme lieber auf der Rechten Seite zu da ich dann evtl auf der Rückreihe also links noch etwas "korrigieren" kann wenn es nötig wird...

LG userpc621