Frage zu Spezialeffekten in Hollywood?

2 Antworten

da werden ganz viele ganz verschiedene Programme benutzt!
Da arbeiten ja tausende von Leuten an so einem Film und von denen hat jeder eine ganz bestimmte Aufgabe und für diese Aufgabe nutzt er das Programm oder die Programme mit denen er am besten klar kommt und die für die Aufgabe dann am besten geeignet sind.. und darüber hinaus werden dann bei vielen der programme die Daten auch ausgetauscht, so dass z.B. etwas das du in einem Programm gemacht hast mit dem anderen Programm mit genutzt und berechnet.

Viele haben dabei auch ganz eigene Programme und keine die du mal eben irgendwo kaufen kannst!
Zum Beispiel ist eine der weltweit führenden Firmen die "Wasser" machen (also alles was mit Wasser Effekten etc. zu tun hat, Meer, oder Flüsse, oder Wellen, oder Fluten, oder Spritzendes Wasser an einem Schiff, oder wenn entwas runter tropft wenn was aus dem Wasser geboben wird etc.) https://www.scanlinevfx.com/

Die haben dazu ihr ganz eigenes Programm das nur sie nutzen mit dem sie das machen.

es gibt natürlich auch einige kommerzielle Programme die oft und gerne benutzt werden. z.B Houdini für 3D rendering und Houdini für Compositing, aber auch viele viele viele andere