Frage zu Fernsehen und Filmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Fehler in der Zeilencodierung. Normalerweise ist die Zeile 0 für Steuersignale und Videotext reserviert, während die Bildsignale mit Zeile 1 beginnen. Wird die Zeile 0 als Bildzeile wiedergegeben, so sieht man die sich ständig ändernden digitalen Signale als bewegliche Pixel.

Ist der Film schon älter? Wenn ja kannst du nichts dagegen tun weil es halt ein altes Format ist. Das liegt dann meistens am Film oder hast du schon mal versucht das Format zu ändern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pille599penny
Fragesteller

Das Format des Filmes ist original 16:9 Ich möchte wissen, ob das eine Störung an der Aufnahme ist oder ob es irgendwas zu bedeuten hat.

dieweiseRose  21.02.2024, 20:23
@Pille599penny

Das ist keine Störung an der Aufnahme das liegt am Film Besser gesagt anders Größe des Fernsehers .Wenn es zum Beispiel fürs Kino gedreht wurde ,hat der Fernseher Schwierigkeiten oder bekommt es gar nicht hin das Format für den Fernseher zu ändern. Ich hatte das zum Beispiel bei den Harry Potter Filmen . Also nichts schlimmes. Hättest du zu Beispiel einen kleineren Fernseher wäre das Format wieder anders.

Pille599penny
Fragesteller
@dieweiseRose

Also ich muss sagen, mein Fernseher kam 16:9 und auch der Film liegt in 16:9 vor und ich glaube nicht, dass der Tatort fürs Kino konzipiert wurde

dieweiseRose  22.02.2024, 07:33
@Pille599penny

Wenn das so ist dann denke ich dass vielleicht wirklich etwas bei dem Fernseher nicht stimmt. Da muss aber dann ein Techniker vorbeikommen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Pille599penny
Fragesteller
@dieweiseRose

Das hat mir bisher leider noch nicht geholfen. Tut mir leid weil wenn ich es zum Beispiel auf dem PC wiedergebe. Im VLC Player und vom VLC Player einfach das Fenster individuell anpassen passt sich auch nur die Größe der Streifen an aber die sind immer vorhanden und so habe ich auch bei einigen anderen Filmen, wo wo ein kleiner minimaler Streifen ist.

Hi,

das sind Bildstörungen, die im analogen TV häufiger vorkamen, da lief das Bild von unten nach oben durch, getrennt mit einem schwarzen Balken.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die gerade bei dir entstehen, oder so aufgenommen wurden.

Ein Fehler im Zeilensprungverfahren ist auch möglich.

Der VLC-Player kann auch deinterlacen.

Automatisches Deinterlacing(Automatisches Deinterlacing) Ein/Auto/Aus ) in VLC

Dies ist ein einfacher und verständlicher Vorgang. So gehen Sie vor und aktivieren diese Funktion.

Laufen VLC Media Player und wählen Sie ” Werkzeug(Werkzeug)”.

Wechseln Sie dann zu ” Werkzeug(Tools)“ und wählen Sie „Einstellungen“ (wird als letzte Option angezeigt).

Wählen Sie dann „ Video(Video)“ und wählen Sie die gewünschte Option aus den folgenden,

  • ausgeschaltet
  • Auto
  • Auf der

4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Speichern(Speichern) und beenden Sie das Programm.