Frage zu einem weiteren PC Problem?

Wenn ich die SSD, die beim Rechner dabei gewesen ist, einlegen, dann startet er Windows 10 ganz normal von SSD. Wenn ich dagegen die Festplatte anschließe, wo auch Windows 10 drauf ist, startet er es nicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du die SSD auf die neue HDD geclont, oder war da schon Windows drauf?

Das klappt in der Regel nicht, wenn Du Windows vorher auf einem anderen Rechner auf die HDD installiert hast!

Und warum zum Teufel willst Du eine SSD gegen eine HDD tauschen?
Du weißt, dass der Rechner und auch alle Programme von der HDD um den Faktor 5 bis 10 Mal langsamer starten?
Wenn die SSD zu klein ist, nimm eine größere, aber es gibt heutzutage keinen vernünftigen Grund mehr, Windows von einer HDD zu starten, es sei denn, Du willst ein altes Windows wie XP starten, das den Trim-Befehl nicht kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pille599penny
Fragesteller

Ganz einfach gesagt, möchte ich die SSD gegen eine Festplatte tauschen, weil die SSD ist. Meine und die Festplatte gehört in den Rechner von jemand anders

psydelis  02.04.2024, 21:26

Danke fürs Sternchen!

Bei mir hat es erst einmal geklappt, dass ich die Platte getauscht habe und Windows lief auf Anhieb.

Und da waren es die gleichen Boards, beide in einem Dell!

psydelis  02.04.2024, 21:30
@psydelis

Ansonsten ist Windows i.d.R. schneller neu installiert, als sich mit etlichen Fehlern herumzuärgern.

Hallo,

im Boot Menu nal die Bootreihenfoge ändern.(unter Boot)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung