Frage zu einem Lied, wie ist das gemeint?

1 Antwort

Und wenn mal wieder ein Atomkraftwerk verbrennt, seid ihr voll in eurem Element.

Die Ärzte beklagen sich im Song über Leute, die protestieren. Es ist also ein Protestsong gegen Proteste, was an sich schon ironisch und widersprüchlich ist. Sie beschweren sich demnach über Leute, die protestieren. In dieser Zeile geht es essentiel darum, dass die sogenannten Protestanten wieder anfangen, zu protesieren, wenn der Umwelt geschadet wird. "In seinem Element sein" bedeutet, sich auszukennen oder sachkundig zu sein.

Und ihr steht laut jammernd vor dem Parlament und hinter euch flattert euer Transparent und ihr flennt.

Transparente sind Banner, die auf Massenveranstaltungen benutzt werden, um plakativ die Meinung kundzutun. Das heißt, die Protestanten haben sich vor dem Parlament mit Plakaten versammelt und jammern.

Ja, ihr prangert an und singt von Problemen, ich bin sicher dass sich alle schlechten Menschen jetzt schämen.

Anpragern bedeutet öffentlich zu tadeln und zu kritisieren. Die Zeile sagt aus, dass die Protestanten sich weiterhin öffentlich beschweren und kritisieren, aber damit nichts ändern werden. Die sogenannten schlechten Menschen schämen sich eigentlich nicht. Der letzte Satz ist sarkasistisch gemeint. Die Band ist für ihre humoristischen Texte bekannt.

Transparente  - (Musik, Lied, Bedeutung)