Frage zu der Serie "Die Nanny" - Jüdische Aussage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sagen Fran, Sylvia etc. immer "Oy" wenn irgendwas schlimmes ist? Was bedeutet das? Ist das was jüdisches oder nur in der Serie?

Ja das ist ein jiddischer Ausdruck. In der Serie tauchen im Orginal viele jiddische Ausdrücke auf.

Zum Beispiel bezeichnet die Nanny z.B. Maggie abwertet als "Schiksa" was man auch mit Flittchen übersetzen kann.

Sie sagte z.B. mal in einer Folge über sie als sie mit einem jüdischen Jungen sprach, dass sie eine "Shiksa Goddess" ist. Dies bedeutet, dass der jüdische Junge sich bewusst sein sollte, dass sie Nicht-Jüdin ist und daher nur für Sex aber in keinem Fall für eine Ehe geeignet ist, weil sonst seine Kinder auch Nicht-Juden werden.

Der Begriff "Oy" taucht ansonsten noch in England im Cockney Slang als "Oi!" auf und es wird vermutet, dass er ursprünglich auch aus dem Jiddischen stammt. Dort wird er als "Hey!" benutzt und die Musikrichtung Oi! (eine Variante der Punkmusik) hat sich danach benannt. Heute gibt es Oi!-Musik in der Form der ursprünglichen Punkmusik und als Nazi-Musik und dabei ignorieren die Nazis sowohl den Punkursprung dieser Musik wie auch den jiddischen Ursprung. Rassisten sind halt dumm.

RedPanda2013
Fragesteller

WOW, sehr informativ. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Das ist Jiddisch verkürzt von "Oi weih" = Oh weh!

In die USA waren viele osteuropäische Juden eingewandert, deren Muttersprache Jiddisch war.

Das Jiddische neigt dazu, aus hochdeutschen harten Vokalen weichere zu machen, indem sie mit -i- verbunden werden: Auge = Ojge, auf dem = Ojfm usw.

RedPanda2013
Fragesteller

Viele Dank für deine ausführliche Antwort :) :) :)