Frage zu Brems- und Anhalteweg?

2 Antworten

Ganz einfach!

Du brauchst ja die Zeit t, um die Strecke herauszufinden. Die Zeit t ist hierbei die Zeit, die du brauchst, um auf v= 0 m/s also stillstand zu kommen.

Außerdem gilt: a= Delta V: Delta t

Delta ist die Differenz, also hier wie die Geschwindigkeitsveränderung ist und in welcher Zeit du das machst. Dadurch findet man die Beschleunigung heraus. Wenn du dies umgestellst erhälst du

t= delta v: a= v_1 (v_Ende-v_Anfang:a).

v soll am Ende 0 sein, also:

0m/s-10m/s: -6,4m/s²=...

WissenVerstehen  09.11.2018, 15:45

Aber soweit ich sehr hast du in der Zeile unter deinem Kreis bei t bzw (-va:a) das ² vergessen. Somit wäre s= 1/2* (10³: -6,4²)= 12,207m

Es gibt mehrere Konvebtionen zu den Vorzeichen bei Bewegungen.

Ein davon ist, dass Beschleunigungen, die zu einer Zunahme der Geschwindigkeit führen positiv sind und Bremsbeschleunigungen negativ sind.

Bei so einer einfachen Aufgabe wie deiner wäre das Vorzeichen eigen tlich noch egal, da kommt man auch zum richtigen Ergebnis, wenn man nur mit den reinen Zahlenwerten (Beträgen) rechnet.

Spätestens bei komplizierten und zusammengesetzten Bewegungen können aber durch falsche Vorzeichen auch ganz schnell Leichtsinnsfehler entstehen. Euer Lehrer will aber offensichtlich, dass ihr euch gleich von Anfang an die korrekte Beachtung der Vorzeichen angewöhnt, was an sich ziemlich gut ist.

Ein ∆, egal in welchem Zusammenhang, ist grundsätzlich definiert als Endzustand minus Anfangszustand. Nur so kommt auch beim ∆ das richtige Vorzeichen raus.

Mit a = ∆v / ∆t muss also ∆v = v_e - v_a = v2 - v1 = v1 - v0 usw. sein, je nachdem, wie man die Indizes gerade vergeben hat.

In deinem Fall wäre der Endzustand, dass das Auto steht, also v_e = 0 ist.

Mit ∆v = v_e - v_a und v_e = 0 ergibt sich dann:
∆v = 0 - v_a