Frage zu Bits und Bytes?

12 Antworten

Ein Bit ist technisch gesehen ein Schaltungzustand - Leitung ein oder Leitung aus. Tatsächlich schalten Bits "im Prozessor" wirklich Leitungen, beispielsweise der Arithmetischen Recheneinheit oder setzen Speicherzellen um. Das funktioniert alles mit Strom.

Aus Sicht der Informatik (Programmierung und Co) ist ein Bit eine 0 oder eine 1. Üblicherweise werden Bits gruppiert zu Bytes, was eigentlich ein Acronym für "By Eight" ist und somit schon einen Hinweis darauf gibt, dass ein Byte eben aus 8 Bits besteht.

Bits und Bytes ansich haben keine Bedeutung - es sind nur Daten. Wie eine Bitfolge zu interpretieren ist, kann man so nicht sagen, das weiß nur das Programm selbst.

Beispiel: Die Bitfolge 01000001 kann als die Dezimalzahl 65 interpretiert werden oder als das ASCII-Zeichen "A". Je nachdem. Vielleicht steht das erste Bit aber auch für "Der Benutzer darf die Datei löschen" und das 7. Bit für "Die Datei wurde geändert".

Ein PC kennt nur 1 und 0. Daten werden in 1 oder 0 abgespeichert.

Ein Bit ist entweder eine 1 oder eine 0.

Ein Byte sind 8 Bit z.B. 01100101 oder 00000000 oder 11111111 oder 10111001

Eine Folge von 8 Zahlen die entweder 1 oder 0 ist.

hey

1 bit ist glaub ich die kleinste einheit im pc

ein byte besteht aus 8 bits

ein bit kann entweder 0 oder 1 sein, mehr nicht

vg

Stell es Dir so vor:

In einem Computer gibt es sehr viele Stromschaltungen. Jede dieser Stromschaltungen kann den Zustand "AN" oder "AUS" annehmen. Diesen Zustand nennt man BIT. In der Informatik werden die Zustände statt als AN/AUS mit 1 oder 0 gekennzeichnet.

Zur Kommunikation im Computer werden 8 dieser BITS zu einem Block zusammengefasst. Dieser aus 8 BITS bestehende Block wird BYTE genannt.

Bit: 1 oder 0
Byte: 8 Bits, z.B. "0100101110"

Die Nullen und Einsen können dann wiederum über Tabellen dem Alphabet oder Ziffern zugeordnet werden. "0110 0001" steht beispielsweise für "a".

Dadurch dass man 8er-Blöcke hat, kann man mit einem Block 256 verschiedene Zustände Speichern: