Frage zu Bibliotheken in Jupyter Notebook?

1 Antwort

Die Angaben scheinen korrekt, in einem eigenen Maven-Projekt lässt sich die Dependency auch herunterladen. Prüfe das auf deiner Seite vielleicht auch einmal gegen (sei es mit Eclipse, IntelliJ oder einer anderen IDE).

Auszug der pom.xml:

<repositories>
  <repository>
    <id>shapemodelling-repo</id>
    <url>https://shapemodelling.cs.unibas.ch/repo/</url>
  </repository>
</repositories>
<dependencies>
  <dependency>
    <groupId>ch.unibas.informatik</groupId>
    <artifactId>jturtle</artifactId>
    <version>0.7</version>
  </dependency>
</dependencies>

Wenn das nicht klappt und die jturtle-0.7.jar nicht heruntergeladen wird, hast du womöglich ein grundsätzliches Problem. Andernfalls würde ich die Problemursache Jupyter Notebook / IJava zuschreiben.

Es gibt aber noch andere Wege. Du kannst die jar-Datei separat herunterladen und mit einer Line Magic darauf verweisen:

%jars path/to/directory/with/jar/file

Oder vielleicht klappt es mit einer extra pom.xml.

%loadFromPOM path/to/pom.xml

Im letztgenannten Fall könntest du zudem schauen, ob es ausreicht, wenn die Dependency im lokalen Maven-Repository vorliegt. Das heißt, du müsstest zunächst in einem Maven-Projekt o.ä. dafür sorgen, dass die Dependency einmal erfolgreich heruntergeladen werden kann und dann im lokalen Repository (.m2) auffindbar ist.