Frage zu Baseball-Regeln?

1 Antwort

Ich weiß jetzt nicht wie weit du mit den Regeln vertraut bist. Ein Runner ist nur sicher, wenn er direkt auf dem Base ist. Verlässt er das Base (egal ob erstes, zweites, drittes) ist er "angreifbar". Das bedeutet, wenn er mit dem Ball berührt wird (ein sogenanntes tag-play) ist er out und muss zurück auf die Bank (tag-out).

Jetzt ist dir bestimmt aufgefallen, dass ein Runner, welcher auf einem Base steht nie direkt auf dem Base stehen bleibt. Er entfernt sich immer ein Stück und macht sich somit angreifbar. Der Grund hierfür ist, dass der Runner den Abstand zum nächsten Base verkleinern will. Wie weit sich der Runner vom Base entfernt, bleibt ihm überlassen.

Damit er sich allerdings nicht zu weit entfernt, hat der Pitcher die Möglichkeit auf das Base zu werfen. Dies gilt übrigens auch für das zweite oder dritte Base.

Wirft er den Ball zurück und der Spieler berührt den Runner bevor er wieder auf das sichere Base zurückkommt, ist er out. Dies geschieht allerdings eher selten. Meist ist es eher eine Warnung des Pitchers im Sinne von "geh nicht zu weit, sonst kriege ich dich" um den Runner einfach "zu halten".

Hier kannst du mal sehen, dass ein Pitcher auf verschiedene Bases wirft und der das so gut macht, dass er die Runner sogar relativ oft erwischt.

https://www.youtube.com/watch?v=61MKHNHBfvY