Darf man beim Fußball mit dem Schuh den Ball abwerfen?

4 Antworten

Doch, in den Regeln steht was. Regel Nr. 12, Fouls und unsportliches Betragen:

"•  das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen,

•  das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen."

Das Ist wohl wie ein Handspiel zu werten, und zudem absichtlich unsportlich, also gelb und Freistoß.

MsInside  11.08.2020, 12:38

und wenn man den Schuh von seinem Fuß kickt? Also nehmen wir an, man hat einen offenen Schuh und holt dann aus und der fliegt gegen den Ball, sodass die Richtung geändert wird. Wäre das etwas anderes?

Nur wenn man den Schnürsenkel vorher entfernt. Ansonsten zählt das als gefährliches Spiel - der Gegner könnte erdrosselt werden...

TheFalseNikoKin
Fragesteller

Danke, aber ironisch kann ich meine Fragen selber beantworten. Viel Spaß weiterhin andere Leute zu trollen

Solltest du das Glück haben und den Ball mit dem Schuh treffen gilt es als Handspiel dann gibt es gelb und Freistoß solltest du allerdings das Pech haben und nicht treffen und den Gegenspieler treffen gilt es als Tätlichkeit und es gibt rot und natürlich den Freistoß

Wenn man mit der Hand einen Gegenstand auf den Ball wirft zählt das als Handspiel. Es gibt dann auch eine gelbe Karte.
Außerdem wäre das Spielen ohne Schuh auch nicht erlaubt.