CSS 3D-Würfel: Wie kann ich die Rückseite so wie die anderen Würfelseiten bewegen lassen?

1 Antwort

Ich denke, dieser Effekt kommt aufgrund der vielen Rotationen zustande, die du vornimmst. Visuell sichtbar wird das dann aufgrund der zeitlichen Verzögerung beim Übergang (transition).

Lasse doch zunächst die Rotation auf der y-Achse weg und orientiere dich für den hover-Effekt an dem Selektor für die Vorderseite.

.cube__face--back {
  transition-duration: 1s;
  transform: translateZ(-100px);
  /* ... */
}

.scene:hover .cube__face--back {
  transform: rotateX(-30deg) translateZ(-100px);
}

Den Text würde ich in ein separates Element packen, um ihn spiegelverkehrt ausgeben zu lassen. Das geht hardkodiert mit dem bdo-Element:

<div class="cube__face cube__face--back"><bdo dir="rtl">back</bdo></div>

oder mit einem span-Element (statt bdo) und CSS:

.cube__face--back span {
  display: inline-block;
  transform: scaleX(-1);
}
Abbasdas
Fragesteller

Super, vielen Dank!