Wie löse ich diese Chemieaufgabe?

3 Antworten

Es geht um diese Reaktion:

a)         CO₃²⁻ + H₂O --> HCO₃⁻ + OH⁻

b)    Von n(CO₃²⁻) = 1 mol sind 3,16 % in Hydrogencarbonationen umgewandelt worden. Nach der Ionengleichung (s.o.) entstand die gleiche Stoffmenge an Hydroxidionen.Welche Stoffmenge an Carbonationen noch im Gleichgewicht vorhanden ist, kannst Du ja jetzt ausrechnen.

Nun benötigst Du noch eine Gleichung zur Berechnung des Kb-Wertes, in der alle Größen (nach Deinen Berechnungen) außer dem Kb-Wert gegeben sind.

c)   Nach Berechnung von Kb kannst Du die Frage c) beantworten, ob es sich um eine starke, eine mittelstarke oder eine schwache Base handelt.

klatschmohn95
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Bei Aufgabe b habe ich als Konzentration für c= (CO₃²⁻)= 0,1 mol/l. Aber ich weis nicht wie die Konzentrationen von (OH-) und (HCO₃⁻) sind. Diese brauche ich um KB zurechnen.

vach77  05.11.2015, 15:30
@klatschmohn95

Mit der Konzentration c(CO₃²⁻)= 0,1 mol/l ging es los, als man das Natriumcarbonat (Soda) in Wasser gelöst hatte. Aber dann stellte sich ein Gleichgewicht ein. c(CO₃²⁻) wurde kleiner und die Produkte HCO₃⁻ und  OH⁻ haben sich zu einem kleinen Prozentsatz gebildet.

Kommst Du alleine (s. auch meinen Text von oben) auf die Lösung?

Stell doch erstmal die Protolysegleichung auf, und dann das MWG. Aus dem MWG kannst du dann den pKb Wert berechnen?

Hallo,

ich sitze gerade vor der selben Aufgabe, komme jedoch bei b nicht weiter...

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?