Frage Formulierung?

2 Antworten

Sehr, sehr unhöflich. Die Antwort von @spelman ist korrekt.

Das hat auch nichts mit deutsch zu tun sondern ist in sehr vielen Kulturen unhöflich.

Wenn man höflich sein möchte, fragt man: "Darf ich mich dazu setzen?" oder "Ist dieser Platz noch frei?"

"Ich würde mich hier hin setzen." ist zwar ein richtiger Satz, und würde wahrscheinlich auch richtig verstanden werden, passt aber nicht wirklich in dieser Situation.

gg2626
Fragesteller

ja meine Gedanke war halt nicht die zu fragen sondern einfach den Bescheid zu geben dass ich hier sitzen möchte , aber ist trotzdem unhöflich meinst du

spelman  30.04.2023, 20:10
@gg2626

Gut, dann wäre der Satz an sich korrekt. Höflich ist das so aber nicht.