Frage an Männer. Haben bei euch auch fast alle in der Jugend Fußball gespielt im Dorfverein?

Gab es da Zuschüsse oder staatliche Motivation dafür? Bin 86er Jahrgang

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

8 Antworten

Die Jungs von den Dörfern waren zum Großteil im Sportverein bzw. Fußball und zudem in der Landjugend, in der Jugendfeuerwehr und teilweise im Männerballett der Faschingsgesellschaft ... oft auch weil es nichts anderes gab und man ohne Mitgliedschaft ein Außenseiter gewesen wäre - und weil die Eltern in den Vereinen sowieso schon ewig aktiv waren und es "gefordert" hatten.

Staatliche oder vom Fußballverband usw. erteilte Zuschüsse wären mir außer der (geringen) Zuwendung der Gemeinden für die Förderung Jugendarbeit (die ging an alle Vereine, die sich an Kiddies richteten, auch den Kinderchor oder so) nicht bekannt, aber das waren auch noch die 90er und die frühen 2000er mit den geburtenstarken Jahrgängen ------> da gingen in Stadtteilen mit 5.000 Einwohnern noch 100 Kinder pro Jahrgang zur Erstkommunion. Die Spielgemeinschaften im (Jugend-)Fußball kamen erst deutlich nach 2010.

Ich (Jahrgang 1990) stamme aus der Vorstadt, wo zur Schulzeit gut die Hälfte der Jungs im dortigen Sportverein war, meist Fußball. Ich selbst habe als Jugendlicher einige Jahre in einer reinen Freizeitmannschaft ein bisschen gekickt, weil ich zwar generell fußballaffin war/bin, mit dem Ligabetrieb und vollgepflasterten Wochenenden voller Ligaspiele im ganzen Gäu aber nichts anfangen konnte und wirklich aus Spaß an der Freude "just for fun" dem Ball nachjagen wollte :-)

Nein

Lebe in Frankfurt, gibt nicht den einen Dorfverein und bei mir im Umfeld hat auch so gut wie niemand in einem der vielen Vereine gespielt..

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Freunde nennen mich "Mister 3:1"

Ich hab mir das nur ein Jahr angetan, war echt die Definition von Anti-Spaß. Hab mit meinen Freunden lieber Ferngesehen, Computerspiele gespielt, spazieren gegangen, kleinere Spiele draußen gespielt, usw...

Ich konnte mit Sport echt nichts anfangen, da wär ich lieber die ganze Zeit im Zimmer gehockt, und hätte allein was gemacht. Und nicht weil die anderen gemein waren, oder so, ich hab einfach Null Leidenschaft für dieses Spiel gehabt.

Ja

Ja bin im Fussballverin mit meinen jüngeren Bruder und gemeinsame Freunde große geworden, und haben bis über Regionalligisten geschafft, aber da waren wir Jungs natürlich jeden Tag auf dem Bolzplatz nach der Schule gespielt über die Woche und 3 mall im Verein Fußball Training gemacht.

Ja so ein Dorf Verein ist schon etwas tolles für die Kinder, um Sport und Freizeit mit seinen Freunden aktiv zu betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit meinen Kumpels auf dem Land aufgewachsen,.
Nein

Keine Ahnung wie hoch der Anteil war, aber ich glaube nicht dass man von "fast allen" sprechen kann.

Was aber der Fall war, dass fast jeder im Dorf in irgendeinem Sportverein drin war.