Frage an Gläubige?

4 Antworten

Es gibt einen Bibelvers dazu, der genau berichtet wie es nach dem Tod weiter geht mit Mann und Frau: Matthäus 22 Vers 25 bis 32

25 Nun waren bei uns sieben Brüder. Der erste heiratete und starb; und weil er keine Nachkommen hatte, hinterließ er seine Frau seinem Bruder; desgleichen der zweite und der dritte bis zum siebenten. Zuletzt nach allen starb die Frau. Nun in der Auferstehung: Wessen Frau wird sie sein von diesen sieben? Sie haben sie ja alle gehabt. Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift kennt noch die Kraft Gottes. Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel. Habt ihr denn nicht gelesen von der Auferstehung der Toten, was euch gesagt ist von Gott, der da spricht: »Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs«? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.

Es gibt also keine Ehen im Himmel oder im Paradies, je nachdem wo man denn hinkommt. Das macht auch Sinn wenn man genauer drüber nachdenkt, bzw die Schriften so gut kennt und Gottes Plan schon in den Schriften weiter verfolgt hat. Es ist ja so, das am Ende der Welt alles weg sein wird. In der Offenbarung steht, es wird weder Trauer noch Angst oder Geschrei mehr geben (kurz gefasst).

Stell dir mal vor, die Frau würde sich einen von den Männern aussuchen. Einen den sie vielleicht wirklich geliebt hat, oder am meisten von allen geliebt hat. Nun ist das aber vielleicht nicht der erste der sie damals als erstes geheiratet hat, aber dennoch geliebt hat. Nun kann weder er sie, noch sie nen anderen haben, sprich, es wird zu Zank, zu Enttäuschung oder Trauer kommen. Also zu dem was Gott ja nicht mehr haben will. Wenn Gott die Dinge wegmacht, die all die negativen Gefühle auslöst, dann kann es zwangsläufig keine Liebschaften und Ehen mehr geben. Da die Liebe aber etwas positives ist kann es sein, das die Liebe anders empfunden wird.

marianp  09.11.2023, 14:21

Wow! Deine Ansicht gefällt mir sehr sehr gut! So habe ich noch nie darüber nachgedacht. Hilft enorm!

Gar nicht.

Kein Mensch kommt in den Himmel (Joh.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche

ja die werden dann zusammen sein, sofern sie füreinander bestimmt sind

Wow guter Kontent! Sehr gute und tiefgründige Frage. Ich frage mich da oft sehr viel mehr. Wie zB. warum lässt er all das zu, wenn er uns so liebt. Warum beschützt er uns nicht vor Angriffen des Teufels und lässt ihn auf uns los? Würdest du deine Kinder freiwillig einer Gefahr aussetzen?
Demzufolge ist die Frage mit dem Himmel auch klar? Wieso sollte er uns im Himmel belohnen, wenn er es hier schon nicht macht. Ist da überhaupt jemand oder ist das nur Wunschdenken?

Nordlicht979  09.11.2023, 00:34

wenn Gott lediglich gerecht wäre, müssten wohl alle Menschen verloren sein, die sich noch nicht zu Jesus bekehrt haben. Ich denke, alleine wegen der Menschen, die die Chance zur Umkehr noch nutzen werden, hält Gott noch nicht Gericht über das Böse.

Aber einen Irrtum sehe ich bei Dir: Du scheinst die Meinung zu haben, dass Gott uns vor allem Bösen beschützen muss. Indirekt und manchmal direkt passiert das auch. Jedoch unter dem Bösen müssen auch Christen leiden, eben - siehe Absatz 1. Gott ist nicht dazu da, uns hier und jetzt ein schönes, sorgenfreies Leben zu garantieren. Jesus wurde verfolgt, sogar getötet. Und er sagte voraus, dass auch seine Nachfolger unter dem Bösen (unter der Welt) leiden werden. Aber dieses Leiden dauert eben nur eine begrenzte Zeit.

Der Himmel ist keine Belohnung, sondern das Ergebnis unserer Entscheidung für Jesus. Ursache-Wirkungsprinzip.

marianp  09.11.2023, 10:45
@Nordlicht979

Mir gefällt es nicht, dass du wertest. Es gibt kein Thema was toleranter betrachtet wird, als das Thema Glaube und Religion, was für mich sowieso nicht zusammen gehört. Aber das ich mich irre nehme ich so nicht an. Denn vielleicht irrst ja du dich? Wer weiß das schon? Immer konstruktiv bleiben! Jedem das seine

Nordlicht979  09.11.2023, 13:41
@marianp
Mir gefällt es nicht, dass du wertest.

Worin genau siehst Du meine Wertung?

Aber das ich mich irre nehme ich so nicht an.  Denn vielleicht irrst ja du dich? Wer weiß das schon?

Einfach logisch denken... Argumente pro und contra finden.... dann erst abwägen, ist meine Empfehlung.

marianp  09.11.2023, 14:19
@Nordlicht979

Indem du sagst das ich mich irre. Denn vielleicht irrst ja du dich? Und mit Logik hat das auch nichts zu tun. Denn es ist eine Glaubens/Ansichts,- Sache. Logik hat etwas mit Wissenschaft und Beweisen zu tun. Etwas ist so weil es mathematisch, wissenschaftlich belegbar ist. Dann spielt die Logik eine Rolle, aber nicht in diesem Thema. Tut mir leid, ich bin nicht deiner Meinung. Außerdem bist du die erste Person die mir sehr „frech“ gegenüber tritt. Deine Argumentation ist nicht entgegenkommend sondern eher angreifend. Das ist allgemein nicht der Sinn und hier gleich gar nicht. Deswegen ist das Thema für mich auch hier beendet. Ich unterhalte/schreibe lieber mit Menschen die respektvoll und offen sind. Wenn du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst und diese für „nicht genug informiert“ hältst, was suchst du dann hier? Gott wertet auch nicht oder? Wieso dann du? 😉😇

Nordlicht979  09.11.2023, 16:02
@marianp

hallo marianp,

es tut mir leid, wenn Du meinen Kommentar als "frech" empfindest, weil ich werte. Deine Empfindung will ich nicht kritisieren, jedoch kann ich sie nicht nachvollziehen, da 1) Du selbst wertest, z.B. indem Du mitteilst "Mir gefällt es nicht, dass du wertest." und 2) weil das Werten ein Vorgang ist, der jedem Menschen zu eigen ist. Wir werten ständig... und das ist gut so.

Ich teile meine Meinung auch nicht mit, einfach um mich als Besserwisser zu beweisen, sondern um Menschen zu helfen, sich selbst und die Welt besser zu verstehen. Wenn Du jedoch daran nicht interessiert bist, dann respektiere ich das.

Eine Sache:

Und mit Logik hat das auch nichts zu tun. Denn es ist eine Glaubens/Ansichts,- Sache.  Logik hat etwas mit Wissenschaft und Beweisen zu tun. Etwas ist so weil es mathematisch, wissenschaftlich belegbar ist. Dann spielt die Logik eine Rolle, aber nicht in diesem Thema.

Das stimmt mit der allgemeinen Auffassung des Begriffes 'Logik' nicht überein. Wenn ich Dich nachfolgend informieren darf:

Logik  ist der Begriff für ‚Kunst des Denkens‘, (Kunst des Argumentierens‘) gemeint. Das vernünftige Schlussfolgern basiert darauf. In der Logik wird die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit untersucht, unabhängig vom Inhalt der Aussagen Bereits in diesem Sinne spricht man auch von formaler Traditionell ist die Logik ein Teil der Philosophie. Ursprünglich hat sich die traditionelle Logik in Nachbarschaft zur Rhetorik entwickelt. Seit dem 20. Jahrhundert versteht man unter Logik überwiegend symbolische Logik, die auch als grundlegende Strukturwissenschaft z. B. innerhalb der Mathematik und der theoretischen Informatik behandelt wird.

Logik - Überprüfung der Argumente auf Gültigkeit sowie das vernünftige Schlussfolgern - kann also in jedem Thema angewendet werden. Jedoch wenn jemand nicht nachdenken sondern irgendwelche (eigenen) Aussagen lediglich ungeprüft für wahr halten will, dann ist das eben so. Das akzeptiere ich... erlaube mir jedoch eine eigene Meinung.

Gott wertet auch nicht oder?

Ich weiß nicht, von welchem Gott Du da schreibst. Vielleicht magst Du mir mal von Deinem Gottesbild erzählen? Also der Gott, wie er uns in der Bibel vorgestellt wird, wertet und (ver-) urteilt auch. Falls Du das anzweifelst, bin ich gerne bereit, diese Aussage zu belegen.