Frage an Christen: Müssen wir fasten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, müssen wir überhaupt nicht... 69%
Wir müssen es nicht, sollen es aber... 31%
Ja, müssen wir unbedingt... 0%

6 Antworten

Die Antwort gibt Jeschua an Matthäus 9:14-17 - gerichtet an seine jüdischen Jünger.

Wir müssen es nicht, sollen es aber...

Fasten ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Heiligung, da es uns, wenn es mit Gebet verbunden praktiziert wird, bewusster bzw. wacher werden lässt. Die Entschlackung des Körpers ist dabei ein gesundes " Nebenprodukt ". Durch Fasten und Gebet haben wir einen besseren Zugang unseren Geistesgaben, die nicht nur Glauben sondern auch Disziplin voraussetzt.

Jesus hat in Matthäus 17.14-21 erklärt warum Fasten wichtig ist, wenn Gott einen zu einem besonderen Dienst berufen hat.

" 14 Und als sie zur Volksmenge kamen, trat ein Mensch zu ihm, fiel vor ihm auf die Knie 15 und sprach: Herr, erbarme dich über meinen Sohn, denn er ist mondsüchtig und leidet schwer; er fällt nämlich oft ins Feuer und oft ins Wasser! 16 Und ich habe ihn zu deinen Jüngern gebracht, aber sie konnten ihn nicht heilen. 17 Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges und verkehrtes Geschlecht! Wie lange soll ich bei euch sein? Wie lange soll ich euch ertragen? Bringt ihn her zu mir! 18 Und Jesus befahl dem Dämon, und er fuhr von ihm aus, und der Knabe war gesund von jener Stunde an.

19 Da traten die Jünger allein zu Jesus und sprachen: Warum konnten wir ihn nicht austreiben? 20 Jesus aber sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen! Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Berg sprechen: Hebe dich weg von hier dorthin! und er würde sich hinwegheben; und nichts würde euch unmöglich sein. 21 Aber diese Art fährt nicht aus außer durch Gebet und Fasten. "

Das " müssen " hängt also damit zusammen, wie der Dienst aussieht zu dem uns Gott beruft. Dennoch ist das Fasten generell für jeden Christen von Vorteil wenn er im Glauben wachsen will, denn der Dienst für Gott ergibt sich auch immer daraus, wie stark unsere Heiligung fortgeschritten ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Man fastet vor der Abendmahl zum Beispiel wenn es geht. Generell schreibt die Bibel ganz klar und deutlich, dass es Dinge gibt, wo nur fasten und beten hilft.

Wir müssen es nicht, sollen es aber...

Die klassische Fastenzeit ist als Bekämpfung des Winterspecks durchaus sinnvoll. Ist aber kein Muss.

Völlerei ist dagegen widerum eine Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wir müssen es nicht, sollen es aber...

Von Aschermittwoch, bis Ostersonntag (so viel ich weiß)