Frage an Christen, kann man (geistlich) Wiedergeboren sein ohne es zu wissen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, wenn man wiedergeboren ist weiß man das 65%
Kann sein, es zu sein ohne es zu wissen 35%

11 Antworten

Nein, wenn man wiedergeboren ist weiß man das

‭‭Wenn wir von der Liebe Gottes erfasst wurden, nachdem wir nach der Versöhnung gesucht haben. Gott verändert uns durch die Wiedergeburt zu einer neue Kreatur, indem der Heiligen Geist in unsere Herzen, als Zeugnis dass wir jetzt Söhne Gottes sind, in uns ruft: Abba, Vater!

2. Korinther‬ ‭5:14‭-‬21‬ ‭SCH2000‬‬

[14] Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben; [15] und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist. [16] So kennen wir denn von nun an niemand mehr nach dem Fleisch; wenn wir aber auch Christus nach dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir ihn doch nicht mehr so. [17] Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden! [18] Das alles aber [kommt] von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Jesus Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat; [19] weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht anrechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte. [20] So sind wir nun Botschafter für Christus, und zwar so, dass Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! [21] Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes würden.

https://bible.com/bible/157/2co.5.21.SCH2000

‭‭Galaterbrief‬ ‭4:6‬ ‭SCH2000‬‬

[6] Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der ruft: Abba, Vater!

https://bible.com/bible/157/gal.4.6.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Kann sein, es zu sein ohne es zu wissen

Ich bin ev.-luth., und dieses Thema wird bei uns schon seit langer Zeit kontrovers diskutiert. Einerseits heißt es ja, dass Gott alle Menschen so annimmt, wie sie sind. Aber andererseits kann er Bestien wie die führenden Naziköpfe in den Konzentrationslagern oder andererseits auch Stalin oder Kim Jong-Un unmöglich aufnehmen, wie sie waren oder heute sind. LG

Kann sein, es zu sein ohne es zu wissen

Hallo Psychonautik,

Man kann geistig Wiedergeboren sein, ohne dass man es weiß. Ich glaube, viele merken es erst später. 🙏

Man erkennt es daran, dass man in Situationen, wo es darum geht eine Situation zu bewerten eine innere 100% Gewissheit fühlt, was hier wahr oder unwahr ist. "Dies stimmt" und "das stimmt nicht". Der heilige Geist hilft einem auch, die tieferen Geheimnisse Gottes zu erkennen.

Diese Stimme meldet sich aber nicht immer, sondern nur wenn Gott / der heilige Geist eine Notwendigkeit dazu sehen. 🙏

---

Ich habe vor einigen Jahren mal eine alte Dokumentation gesehen aus den 90er Jahren, da war ein Indianer der sehr spirituell war. Ich bin davon überzeugt dass er den heiligen Geist hatte, weil er den Reporter direkt fühlte und diesen durch und durch erkannte in seinem ganzen Wesen. Aber der Indianer wusste nichts von Jesus sondern sprach von Manitu.

Dieser Indianer hatte ein großes Herz und Weisheit, und versuchte den Menschen Gott (er nannte ihn Manitu) näher zu bringen, und ich glaube, Gott war so gütig, ihm dennoch den heiligen Geist zu schenken, auch wenn der Indianer nichts von Jesus weiß.

Der Geist Gottes weht wo er will. 😊 🙏

berloff  22.01.2024, 12:13

Den Heiligen Geist zu haben und Wiedergeboren zu sein ist ein großer Unterschied. König David hatte auch den Heiligen Geist, weil dieser auf ihm lastete, aber deshalb war er noch nicht wiedergeboren im Sinne von der Annahme Jesu Christie im Glauben, da er von der Erlösungstat Jesu nichts wissen konnte. Und darum geht es in der Frage eigentlich.

GandalfAwA  22.01.2024, 12:59
@berloff

Hallo Berloff, Danke für Deine Gedanken, ich sehe es minimal anders. 🙏

Wobei ich Dir aber zustimme, dass es eventuell vor Jesus noch einen Unterschied gab zwischen dem Status "mit heiligem Geist" und "Wiedergeboren im Sinne Jesus". 😊

Nein, wenn man wiedergeboren ist weiß man das

Gott lässt seine Kinder wissen, dass sie seine Kinder sind, denn Vergebung zu erhalten geht immer mit einem inneren Frieden und Liebe einher, so dass man es genau erkennt, dass man wiedergeboren ist.

Lukas 24.36 " Als sie aber davon redeten, trat er selbst mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch! "

Sein Friede ist der Beweis für diejenigen, die ihn im Glauben angenommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Nein, wenn man wiedergeboren ist weiß man das

Durch die geistliche Wiedergeburt (hat nichts mit Reinkarnation zu tun!) wird ein Mensch zu einem Kind Gottes. Der Geist Gottes teilt einem wiedergeborenen Menschen mit, dass er ein Kind Gottes ist:

Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind (Röm 8,16; Lutherbibel 2017)
Jesu777  27.01.2024, 22:20

AMEN! Das ist die richtige biblische Antwort. Man sieht es auch an der Veränderung im Leben eines Wiedergeborenen. Die neue Schöpfung sollte sehbar sein im Wandel und sein Wort die Bibel lieb hat und das verlangen hat täglich drin zu lesen und zu Gott zu beten. Ohne geistliche Beziehung mit Jesus Christus geht nichts. Welches Kind redet nicht mit seinem Vater und hört täglich auf seinen Rat?