Fourier Transformation: Woher kommt der Faktor 1/2sqrt(pi)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pantauals hat die richtige Antwort.

Letztlich lebt alles von der Beziehung

und wie man die Forier Transformierte definiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Samimind
Fragesteller

Hab ich später auch gemerkt. Wie hast du die Gleichung hier mit LaTeX gemacht, und wofür steht a?

michiwien22  22.10.2018, 19:28
@Samimind

> Wie hast du die Gleichung hier mit LaTeX gemacht?

Formeleditor: einfach auf fx gehen. Dann geht unten ein LaTeX Feld auf.

> wofür steht a?

Sorry: meinte δ(x)

das a hat sich eingeschlichen

Geht aber nur in einer direkten Antwort auf eine Frage; nicht auf einen Kommentar auf eine Antwort. Und man kann es im Nachhinein auch nicht ändern, sondern nur ganze Formel löschen. Aber 1000x besser als noch vor einem Jahr.

Das naheliegendste wäre, dass die Formel einmal in der Frequenz f geschrieben ist, das andere mal in der Kreisfrequenz omega. Daraus erklärt sich dann der Faktor.

Samimind
Fragesteller

Das macht Sinn, danke ;)

Zitat: "Die Normierungskonstante ist in der Literatur nicht einheitlich. In der Theorie der Pseudodifferentialoperatoren und in der Signalverarbeitung ist es üblich, den Faktor 1/(2Pi)^(n/2) wegzulassen, sodass die Rücktransformation den Vorfaktor 1/(2Pi)^n erhält."

https://de.wikipedia.org/wiki/Fourier-Transformation