Fotos von Spiegelreflexkamera bearbeiten

6 Antworten

Es wird von Sony eins mitgeliefert.

Ein sehr gutes und auch Preislich Interessantes Program ist Lightroom. Klar kostet es Geld aber das ist nun leider einmal so. Aber da sich der Preis bei unter 100,- Euro befindet ist es noch klar im Rahmen.

Weiterhin kannst du bei Adobe auch mittlerweile Photoshop CS2 gratis herunterladen und Dir alternativ noch ein Update dazu kaufen auf eine höhere Version.

Aber mal was Grundlegendes. Egal mit was Du deine Bilder bearbeiten möchtest. Belese dich dazu auf jede erdenkliche Weise und probiere aus.

www.psd-tutorials.de ist dafür wie geschaffen.

Und das wichtigste zum Schluss. Wenn du die absicht hast die Bilder zu bearbeiten, dann Fotografiere immer Im Rohformat und niemals als *.jpg. Ein jpg ist schon von der Kamerainternen Software bearbeitet und eine Nachträgliche Bearbeitung ist immer nur mit Verlusten der Bildqualität durchzuführen.

Das Entwickeln und Verwalten würde ich mit "darktable" (nur für Ubuntu, fedora, openSuse und gentoo (Linux-Distributionen) und Mac OS X) machen. Danach mit GIMP bearbeiten.

Ich habe dafür extra eine zweite Festplatte mit Ubuntu und nen Wechselrahmen, um Bilder zu entwickeln.

Hole Dir doch Photoshop Elements. Ist eine etwas abgespeckte Version von großen Photoshop. Kann eigentlich alles was der normale Amatuer braucht. Preis ca. 50 - 60 €

Dann nimm doch Gimp, Ist das beste kostenlose Programm zum Bilder bearbeiten. Wenn du dich damit nicht auskennst, dann guch auf Youtube nach Tutorials. http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html Es gibt auch Anwendungen mit guten Effekten für schönere Fotos wie PicMonkey, Rollip oder Photomania. :)

AaronKl  02.03.2013, 21:44

GIMP an sich kann keine Rohdatenformate öffnen. Es verwendet dafür aber ufRAW.