Fotos verbrauchen extrem viel Speicher?

6 Antworten

Wenn ein Bild etwa 2-3 MB (HEIF) verbraucht, kann das mit den Videos zusammen schon hinkommen, vor allem wenn sie noch in 4K oder 60 Hz aufgenommen wurden.

Ich würde dir ohnehin empfehlen, ein Backup auf einem PC/externen Speichermedium zu machen. Wenn du das Handy mal verlierst oder es kaputt geht, wärst du sonst auch alle Bilder los.

Doch doch, das passt alles. Ich habe 9500 Bilder und 360 Videos. Bei mir sind 146 GB damit belegt. Bilder haben je nach Motiv und verwendeter Kamera zwischen 1,5 MB und 7,5 MB! Videos haben bei einer Länge von 30 Sekunden bei mir ungefähr 90 MB. Naja, und der Rest ist Mathematik ;-) Meine Bilder nehmen 57 GB weg und meine Videos 89 GB. Sind eben auch längere Videos dabei, und manche eben nicht nur in Full HD, sondern in 4K mit 60 Hz. Und in so einem 4K Format frisst ein 3-Minuten-Video auch schon mal 1,6 GB!

Für die Cloud brauchst du ein Abo, die iCloud+ mit 200 GB kostet glaub ich 3 Euro pro Monat. Ich hab das schon deshalb gemacht, damit ich ein Backup außer Haus habe. Und nur ich habe auf meine iCloud Zugriff! Das wäre ja noch schöner! Wie bist du denn in diese komische Situation gekommen, dass andere deine Inhalte sehen können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die Videos nehmen selbst bei kurzer länge mehr Speicher ein als Bilder. Guck da mal rüber. Vielleicht zeigt dir dein Iphone auch an wie viel da insgesamt ist.

Bei den Bildern hängt es evtl. Damit ab wie gut die Qualität der Kamera ist. Bei dem Samsung s23 Ultra ist es z. B so, dass man mit der besten Auflösung bis zu 50mb große Bilder machen kann, da ist der Speicher ja schnell weg. Gucke deshalb mal in den Einstellungen nach was du Standardmäßig eingestellt hast. Man braucht ja nicht immer die beste Qualität für alles.

Bedenke außerdem, dass auf dem Handy zwar steht, dass du 128 GB hast aber immer ab Werk weniger frei ist. Bei Samsung sind es da z. B. dann nur 100 GB, ka wie es bei Iphone ist.

Vergiss außerdem nicht die Apps und Spiele die du zusätzlich installiert hast. Auch die nehmen Speicher ein.

Rxxnd
Fragesteller

Ja ich kann gucken welche app wieviel verbraucht und Fotos hat über 70Gb

Lanproblemkind  11.05.2023, 23:27
@Rxxnd

Aber kannst du das nicht noch genauer sehen? Also wie viel Bilder, woher kommen die Bilder. Wie viel Speicher nehmen die Videos usw.

Rxxnd
Fragesteller
@Lanproblemkind

das geht bestimmt, nur ich weiß leider nicht wie

"Nur" 12000 Fotos... hihi. 12000 mal 1 MB -> 12GB. Und "nur" 700 Videos, jedes davon wird sicher einige bis einige zig MB haben, je nach Länge, Auflösung usw.

Solltest das alles auf ein lokales Laufwerk kopieren und nur einige davon auf dem iPhone belassen. Die Verbrauchs-Angaben stimmen und sind allemal plausibel.

Meine iPhones haben nie geschwindelt!

Meine Empfehlung, kopiere die Bilder auf Dein MB oder PC. Genauso kannst Du eine Sicherung auf MB oder PC ablegen. Dazu deaktivierst Du die Cloud. Da Du sie nicht mehr brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung