Foto bearbeiten?

2 Antworten

Indem Du mit einem Programm wie PhotoScape den Kontrast erhöhst und die Datei nicht als JPG, sondern als verlustfreie PNG abspeicherst.

Ich habe mal 50 % genommen:

Bild zum Beitrag

Um annähernd alle Graunuancen wegzubekommen, musst Du allerdings immer wieder den Kontrast auf 100 % erhöhen. Ich habe das hier 10 mal gemacht und dann zum Vergleich einen Farbhintergrund geschaffen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Apple)  - (Computer, Technik, Apple)

Solche Grafiken illustriert man möglichst in einem Vektor-Programm wie Adobe Illustrator, Affinity Designer oder wenn es kostenlos sein soll mit Inkscape. Der große Vorteil von Vektorgrafiken gegenüber Pixel-basierten Rastergrafiken ist der, das sie sich sowohl verlustfrei Skalieren als auch nachträglich bearbeiten lassen.

Wenn die ursprüngliche Grafik nur in geringer Auflösung (Bildabmessung) vorliegt, kann es ggf. hilfreich sein, wenn du sie vorher mit KI-basierten Werkzeugen wie Upscaler hoch skalierst. Danach kann die hochgerechnete Grafik in einem anderen Programm (Pixel- oder Vektor-basiert) relativ einfach weiter bearbeiten werden.

Bild zum Beitrag

Wenn du die Grafik mit Photoshop oder ähnlichem freistellen möchtest, bietet sich in deinem Fall vor allem die Auswahl aus Kanälen an. Darüber lässt sich mit ein- bis zwei Klicks eine schnelle Auswahl erstellen. Mit der kannst du dann eine neue Ebene füllen und diese anschließend als transparentes PNG speicherst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
 - (Computer, Technik, Apple)