FOS und alleine Wohnen, welche Unterstützung?

3 Antworten

Sobald ihr an einer neuen Meldeadresse wohnt könnt ihr einen Abzweigungsantrag bei der Familienkasse stellen (mit Meldebescheinigung, die zeigt dass ihr nicht mehr bei den Eltern wohnt). Weitere Unterstützung gibt es nicht und ehrlich gesagt wird euch ein Vermieter eher keine Wohnung geben nur mit Nebenjobs. Zusammen hättet ihr dann 900 €, das ist zu wenig und keine Sicherheit für den Vermieter

Ihr seid - wie alt?

Wie weit entfernt von der elterlichen? / mütter- oder väterliche Wohnung liegt die besuchte Schule?

Inwieweit wären Eure Eltern freiwillig zur Unterhaltsleistung bereit?

Gibt es schwerwiegende !! Gründe, die Euren Auszug notwendig erscheinen lassen - euch seitens der Eltern zugefügtes körperliches / seelisches Leid?

Ansonsten - sind Euch vorrangig Eure Eltern im Rahmen einer Erstausbildung zum Unterhalt verpflichtet.

selibel
Fragesteller

Wir sind 17 Jahre alt, werden demnächst 18 und ja zuhause geht das nicht mehr.. wir leiden seelisch sehr dran

wilees  04.08.2019, 13:54
@selibel

Und das bestätigt jetzt wer ? der Euch behandelnde Hausarzt / Psychiater bzw. Psychotherapeut - oder die Klinik in der ihr zeitweise stationär untergebracht wart?

Und auch das Jugendamt ist der Auffassung, dass eure Unterbringung außerhalb des elterlichen Haushalt zu Erhaltung Eures physischen und psychischen Gesundheitszustandes unerlässlich ist?

Unter solchen Gegebenheiten könnt Ihr Antrag auf unterstützende Lesitungen stellen.

Finanzielle Unterstützung könnt ihr bei euren Eltern beantragen! Diese sind für euch zuständig bis zum Ende eurer Erstausbildung - sonst niemand! Kindergeld könnt ihr direkt bekommen, wenn ihr nicht mehr zu Hause wohnt.