FOS oder Berufsbildungswerk?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

FOS 40%
Andere 40%
BBW 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe gerade auf die FOS (Vorklasse) und muss echt sagen, das es um einiges anstrengender ist. Es wird viel mehr von dir erwartet und Lehrer machen Druck. Einpaar aus meiner Klasse sind nach der 10 auch auf die FOS gegangen, haben aber entweder die Probezeit nicht bestanden, oder sind freiwillig gegangen.

Krijo1488  22.06.2022, 15:44

Von welcher Schulart bist du auf die FOS gewechselt?

Krijo1488  22.06.2022, 15:46
@KTinaMXxxx

Ah okay, kommt man da automatisch in die Vorklasse, oder wie ist das?

FortniteGrinder
Fragesteller
@Krijo1488

Glaub schon nur mit Realschule Abschluss mind. 3,5 Durchschnitt kann man direkt in die FOS

KTinaMXxxx  22.06.2022, 15:54
@Krijo1488

Man muss einen Schnitt von mindestens 3,0 haben, um in die 11. Klasse FOS aufgenommen zu werden. Es gibt Leute, die noch nicht den Schnitt haben, die werden fast immer in die Vorklasse aufgenommen. In meiner Klasse ist aber tatsächlich niemand, der den Schnitt nicht hat.

Krijo1488  22.06.2022, 15:56
@KTinaMXxxx

Verstehe, dann wünsche ich dir viel Erfolg, dass du das packst! 😄

KTinaMXxxx  22.06.2022, 15:58
@FortniteGrinder

Ja, bei mir auch. Auf der Fos wirst du damit rechnen müssen, mindestens eine Note schlechter zu werden. Ich habe die 10. Klasse mit einem Schnitt von 1,6 absolviert und hätte wegen einer schlechten Schulaufgabe beinahe die Probezeit nicht bestanden.

FortniteGrinder
Fragesteller
@KTinaMXxxx

Okay danke, das mit der einen schlechteren Note wusste ich auch schon. Dann ist die FOS was wahrscheinlich nichts für mich

KTinaMXxxx  22.06.2022, 16:00
@FortniteGrinder

Nur, wenn es eine bestimmte Richtung gibt, die dich interessiert. Ich bin z.b. nur wegen Gestaltung auf die fos gegangen

FOS

Fos ermöglicht dir bessere Perspektiven, aber wenn du dir das nicht zutraust dann lieber BBW, weil Scheitern bringt auch nix 🤷‍♂️