Fortnite laggt trotz gutem PC?

Hier HWInfo

Klostube  23.12.2022, 18:22

hast du alle neue treiber?

Underlord84
Fragesteller

Ja habe ich.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.hwinfo.com/

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das einzige was auffällt ist, dass es ein neueres BIOS gibt:

Bild zum Beitrag

aktuell ist Version 3810:

https://www.asus.com/ch-de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450m-k-ii/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-B450M-K-II

Ist der aktuellste Chipsatztreiber auch installiert?

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Es ist Virtualisierung (SVM) im BIOS disabled.

Bild zum Beitrag

Ansonsten kann es nur so wie Delld630 schreibt am Grafikkartentreiber liegen.

 - (Technik, PC, Grafikkarte)  - (Technik, PC, Grafikkarte)

Underlord84
Fragesteller

Gibt es auch einen weg ohne ein Programm zu Installieren?

Underlord84
Fragesteller

Ich gucke nach

Underlord84
Fragesteller

Wo ist die? Muss ich die auch installieren?

Underlord84
Fragesteller

Gibt es auch einen Download ohne Adminrechte? Ich höre davon das erste mal deswegen bin ich vorsichtig. Hatte außerdem schon mal einen Virus. Ist das wirklich sicher?

Underlord84
Fragesteller

Ok ich aktualisiere alle probiere es und schreibe einfach morgen wieder.

Underlord84
Fragesteller

Habe alles probiert und nichts hat sich geändert. Eigendlich kann es garnicht an der Grafikkarte liegen weil ich die erst letzten ausgetauscht habe. Dann muss es doch an der CPU liegen? Ist sie dann aber kaputt oder einfach zu schlecht?

jerric8  25.12.2022, 09:59
@Underlord84

Es liegt nicht nur an der CPU, die CPU unterstützt nur PCIe 3.0, aber der Chipsatz hat auch nur PCIe 3.0.

Bei der Grafikkarte ist zu sehen PCIe 4.0 x16 (16GT/s)@ x16 (8GT/s) was heißt, dass lediglich die halbe Datenübertragungsrate genutzt wird. Mehr ist bei der Kombination nicht möglich. Um die volle Datenrate nutzen zu können, müsste nicht nur die CPU, sondern auch das Mainboard ersetzt werden.

Underlord84
Fragesteller
@jerric8

Also muss ich beides ersetzen weil beides kaputt ist oder zu schlecht ist?

jerric8  25.12.2022, 11:02
@Underlord84

Kaputt oder schlecht ist es nicht. Die Ryzen 5 5xxx unterstützen erst ab 5 5600 PCIe 4.0:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_3

Dazu kommt, dass der 5 5500 und der 5 5600G nur 16MB L3-Cache haben, wobei mehr L3-Cache beim Gamen Vorteile bringt.

Die komplette Plattform ist nicht nötig zu wechseln, ein besserer Ryzen würde vermutlich schon reichen, weil der Ryzen 5 5600G eher eine CPU für Office-PCs ist.

Underlord84
Fragesteller
@jerric8

Also ein besserer Prozessor reicht? Ist das so richtig?

Underlord84
Fragesteller
@Underlord84

Welche Prozessoren sind dann mit meinem Mainbord kompatibel? Würden Intel i7 Prozessoren funktionieren? Oder muss ich einen Ryzen Prozessor nehmen? Würde dann den Intel Core i7 oder den Ryzen 5 Prozessor nehmen.

jerric8  25.12.2022, 11:40
@Underlord84

Ein Intel Prozessor passt nicht auf ein AMD Mainboard und umgekehrt. Auf das Mainboard passen nur Ryzen CPUs:

https://www.asus.com/ch-de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450m-k-ii/helpdesk_cpu/?model2Name=PRIME-B450M-K-II

Wenn es nicht zu teuer werden soll eignet sich der 5 5600x oder 7 5700x wobei letzterer das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat:

https://geizhals.de/?cmp=2392524&cmp=2709092&cmp=2536507&active=1

Später könnte dann noch das Mainboard ersetzt werden. Der komplette Wechsel zu Intel (CPU + Mainboard) ist teurer.

Underlord84
Fragesteller
@jerric8

Danke für die ausführliche Hilfe. Du hast mir sehr geholfen.

Liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte, bzw dem momentanen Treiber von Nvidia. Die haben da wohl ziemlich daneben gegriffen. Derzeit bekommt man sehr viel mit von Performance Problemen vorallem bei der RTX 3060 (ti)

Vielleicht mal einen der älteren Treiber ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge