Formulieren Sie die Umsetzung von Vanillin mit 2,4-Dinitrophenylhydrazin?

1 Antwort

Nein. Über eine Kondensation entsteht dabei das entsprechende Hydrazon. Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrazone

Dodo99633
Fragesteller

ahhh okay und wie kann man die reaktion erklären? vielen dank für deine antwort

Bevarian  21.01.2018, 22:37
@Dodo99633

Was heißt erklären? Es ist eine Kondensationsreaktion - energtisch begünstigt, weil ein energiearmes Wasser rausfliegt, die Entropie wird auch erhöht... Oder suchst Du einfach den MEchanismus?!?

Dodo99633
Fragesteller
@Bevarian

naja ich ich möchte den reaktionsschritt verinnerlichen und verstehen.

Bevarian  22.01.2018, 11:37
@Dodo99633

Dann zeichne 5 mal den Reaktionsmechanismus am Carbonyl-C und Du hast es intus!