Forderung einer Rechnung für den Abzug der Kaution?

3 Antworten

Wenn das Rückgabeprotokoll nach Mietende keine Mängel nachweist, dann gibt es auch keine Mängel, der Vermieter muss die Mietsicherheit (Kaution) vollständig und verzinst an dich zurückgeben. Nur versteckte Mängel, die bei der Rückgabe nicht ersichtlich waren, können im Nachhinein finanziell von der Kaution abgezogen werden. Dazu muss der Vermieter eine Kautionsabrechung innerhalb von 6 Monaten nach Mietende an dich übergeben, fehlt diese Abrechnung, so sind diese Forderungen verjährt. Siehe dazu § 548 BGB !

Wann war dein Mietende? Sollten die 6 Monate ohne Reaktion des Vermieters verstrichen sein, schreibst du per Einwurfeinschreiben der Post eine Mahnung zur Rückgabe der Kaution und setzst dazu eine Frist. Erhälst du die die Kaution nicht innerhalb der Frist,sendest du eine gerichtliche Mahnung (32,00€).

Dazu brauchst du keinen Anwalt, der für die Erstberatung von dir mindestens 190€ + Mwst. kassiert.

SaraAbelmonem
Fragesteller

Die Mietende war zum Ende Juni 2023. Bis jetzt habe ich keine Rechnung bekommen und auch keine Rückmeldung für meine vielen Emails. Wie kann ich diese Rechnung bekommen, ohne an einen Anwalt anzuwenden?

Gerhart  12.02.2024, 06:36
@SaraAbelmonem

Einen Teil der Mietsicherheit (Kaution) darf der Vermieter behalten um die vermutlich noch folgende Betriebskostenabrechnung des Jahres 2023 abzusichern. Dazu hätte er theoretisch Zeit bis Jahresende 2024. Allerdings darf der Einbehalt nicht größer als 3 Betriebskostenvorauszahlungen sein, wenn du bei deiner letzten BK-Abrechnung eine Hohe Nachzahlung hattest. Deine Versicherung musst du in diesem Fall nicht mehr bemühen.

Der Vermieter hat Dir sehr wahrscheinlich die Hälfte der Kaution zurück erstattet, weil die Wohnung ohne Mängel war.

Die andere Hälfte hat er noch behalten ( und das darf er!) Weil sehr wahrscheinlich noch einen Abschlussrechnung der Betriebskosten fällig wird. Sollte daraus eine Nachzahlung hervorgehen, wird er diese mit der restlichen Kaution verrechnen. Solltest du eine Erstattung aus der Abschlussrechnung bekommen, wirst du diese PLUS die andere Hälfte der Kaution zurück erhalten.

Ich bin selber Vermieterin und mache das immer genauso mit meinen Mietern!

SaraAbelmonem
Fragesteller

Das Problem ist, ich habe keine Rechnung für diesen Abzug bekommen. Nur bräuchte ich diese Rechnung, damit ich wissen, warum ich nur diese Hälfte bekommen habe und wenn es aufgrund Mängel sind, dann kann ich diese von meiner Versicherung zurückerstatten. Deswegen wollte jemand mir helfen, wie ich diese Rechnung bekomme. Ich habe viele Mails geschrieben, und keine Antwort.

Sandperle  06.12.2023, 20:14
@SaraAbelmonem

Die Abschlussrechnung der Nebenkosten von 2023 bekommst Du erst im neuen Jahr 2024. Wichtig ist, dass der Vermieter Deine neue Adresse hat.

Wenn du auf deine EMails keinerlei Reaktion seitens der Wohnungsgesellschaft bekommst, liegt es sicherlich daran, daß dich diese mit deiner Kaution "über den Tisch ziehen will". Hier hilft nur noch die Beauftragung eines Rechtsanwaltes mit Fachgebiet "Mietrecht", der dann deine berechtigten Interesssen fachkundig vertreten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung