Fordert die Bundeswehr bei der Musterung die Krankenakte ein?

3 Antworten

Nein, Die Ärzte untersuchen einen selber. Würde man die Krankenakten einfordern, wäre die Musterung hinfällig. Man wird über alles abgefragt, worauf man ehrlich antworten muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Ballliiiiinn
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Wird auch nachgefragt ob man einem Kreuzbandriss, eine ausgekugelte Schulter oder man schon beim Psychiater war gefragt ?

Maggomarco  03.01.2020, 15:31
@Ballliiiiinn

Kreuzbandriss und psychiatrische Behandlung auf jeden Fall. Du wirst mehrmals gefragt, ob du sonst noch irgendwas hattest, dann musst du das mit der Schulter erwähnen. Du wirst selbst gefragt, ob du schonmal eine Grippe hattest...

Ballliiiiinn
Fragesteller
@Maggomarco

Ich danke dir für deine schnellen und genauen antworten. Wünsche dir einen schönen Tag!

Es gibt nicht "die Krankenakte", die man einsehen oder anfordern könnte. Es gibt keine zentrale Krankenakte. Die Bundeswehr betreibt bestens besetzte medizinische Einrichtungen, in denen Soldaten auf ihre ihrer geplanten Verwendung hin benötigten Tauglichkeit untersucht und begutachtet werden. Bei einer einfachen Musterung wird eine G-Akte eröffnet, bei festgestellten Einschränkungen oder Abweichungen von der Norm werden zusätzliche Fachanamnesen erstellt. Und du wirst zu deiner Krankenhistorie befragt, und bei Bedarf Akten angefordert, was aber recht selten ist, da man alles selbst untersuchen kann.

Normalerweise nicht. Denn dort sind Ärzte, die die Leute untersuchen

nonymou  03.01.2020, 06:26

Ein Kumpel hat sich letztes jahr verpflichten lassen und er meinte das bei dem Vorgespräch alle akten die wichtig sin vorlagen auch kranken akten

also alles was vorbeugen könnte das deutschland einen eigenen feind ausbildet

er darf nicht mehr in sein vaterland Reisen bzw nicht unangekündigt und wenn angekündigt dann wird er gründlich und penibel ausgefragt was er dort vorhat und gemacht hat

er musste seine 2. Staatsbürgerschaft abtreten

Maggomarco  03.01.2020, 06:29
@nonymou

Keine Krankenakten. Der musste auch seine Staatsbürgerschaft sicher nicht ablegen. Was du da erzählst, hast du dir aus den Fingern gezogen...

Ballliiiiinn
Fragesteller
@nonymou

Nur weil er eine andere Staatsbürgerschaft hatte ?

Maggomarco  03.01.2020, 06:36
@nonymou

Doch hätten sie. Nochmal: totaler Blödsinn, was du da erzählst. Es gibt kein Land auf dieser Welt, dessen Staatsbürgerschaft man ablegen muss, wenn man zur Bundeswehr will.

nonymou  03.01.2020, 06:45
@Maggomarco

Wenn das Land deiner 2. staatsbürgerschaft Feind von deutschland und der Nato ist und man unbedingt in die bundeswehr möchte

Maggomarco  03.01.2020, 06:57
@nonymou

Es gibt kein Land, das Feind von Deutschland und der Nato ist. Von welchem Land sprichst du überhaupt?!