Folgefehler Abitur?

1 Antwort

Da gibt es einen Ermessensspielraum.

Ein paar Trostpunkte bekommst du immer - z.B. allein für das Formulieren der Vorgehensweise ( H-Summe der Produkte minus H-Summe der Edukte, etc).

Wie viele Punkte du für die Rechnung noch bekommst, hängt vor Allem davon ab, ob...

  1. ) du grundsätzlich richtig gerechnet hast.
  2. ) deine fehlerhafte Reaktionsgleichung eine leichtere Berechnung für dich zur Folge hatte als die "reguläre" Rechnung deiner Mitschüler. Also wenn deine stöchiometrischen Koeffizienten plötzlich alle "1" lauten, ist die Berechnung natürlich für dich viel einfacher. Verstehst du, was ich meine?

=> Du kannst davon ausgehen, dass es Trostpunkte gibt, aber es gibt keine klaren Kriterien, wie viele. Da musst du auf die Güte und den guten Willen der drei zwei Korrektoren hoffen.

LG