Folgefehler- gibt es trotzdem Punkte?

5 Antworten

Wenn der Rechenweg richtig ist, sieht es der Lehrer und berücksichtigt Folgefehler als solche. Alles andere wäre unseriös bzw. schlichtweg falsch. Schließlich ist bei diesen Mathematikaufgaben die Reise das Ziel - sprich: wenn du mit einem falsch erworbenen Wert richtig weiterrechnest, hast du keine weiteren Fehler gemacht. Es muss nur nachvollziehbar sein.

prankenandi  06.12.2018, 15:28

Falsche Werte bei richtigem Rechenweg retten die Brücke auch nicht vorm Einstürz! ;-)

GunnarPetite  06.12.2018, 22:08
@prankenandi

Das ist nicht gesagt. Wenn der Lernzweck der Aufgabe mit dem falschen Wert erfüllt werden kann, dann doch.

Kann der Lehrer eine Auge zudrücken und bei der a) 0 Punkte geben und dann jeweils 5 Punkte ( a/b/c/d/e je 5 Punkte) sodass ich 20 Punkte bekommen würde oder muss er die Aufgabe mit 0/25 bewerten?

Ich schaue in meine Glaskugel und sage...

Wahrscheinlich wäre es einfacher und erfolgreicher mal den Lehrer zu fragen ob es Folgefehler gibt als Personen hier im Forum!

Warum sollte der Lehrer ein Auge zudrücken? Du hast falsche Ergebnisse, da wirst du wohl kaum einen Punkt dafür bekommen.

Das wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Manche geben Teilpunkt, manche für den Rest sogar volle Punktzahl und wieder andere gar keine.

Wenn du es genau wissen willst, dann frage einen Lehrer oder warte ab. Ändern kannst du es eh nicht mehr.

Normalerweise müsstest Du dann zumindest Teilpunkte bekommen, wenn die übrigen Aufgabenteile basierend auf Deinem falschen Ergebnis "korrekt" gerechnet sind.