Föhn?

1 Antwort

Soweit ich das schnell im Kopf berechnet habe, sind deine Werte richtig.
Vom Gipfel abwärts wird es einfacher, du hast nur noch trockenadiabatische Erwärmung, also vom Gipfel bis 500 m Höhe 2000 m * 1 K/100m = 20 °C, was auf -2,5°C+20K=17,5°C hinausläuft.

Bei der Feuchtigkeit kannst du davon ausgehen, dass sie am Gipfel 100 % beträgt. Beim Absingen bleibt die abs. LF erhalten, die rel. LF sinkt nach meiner Faustregel auf die Hälfte bei einer Temperaturerhöhung um 10 Grad. Bei 20 Grad Erhöhung also auf 25 %.