Flugmodus und WLAN gleichzeitig?

5 Antworten

Von Experte AlterLeipziger bestätigt

Der Flugmodus schaltet im Allgemeinen zunächst alle Funkmodule aus. Du kannst aber WLAN unabhängig vom Mobilfunk wieder einschalten. Da Whatsapp nur eine Internetverbindung braucht, ist es auch ohne Mobilfunk voll verwendbar.

Theoretisch bieten einige Anbieter die Funktion, Gespräche über WLAN zu machen (also statt VoLTE). Ob zum Verbindungsaufbau aber eine LTE-Verbindung bestehen muss, kann ich nicht sagen.

Nachtrag: Anscheinend geht es ohne LTE:

https://www.netzwelt.de/wlan/159705-wifi-calling-o2-vodafone--telekom-kosten-geraete-vergleich.html

nein, das ist ein widerspruch.

Flugmodus heißt dass alle Funksignale des Handys deaktiviert werden, somit auch WLAN.

Test1ccount123  17.01.2021, 14:56

Man kann trotz Flugmodus normalerweise auch WiFi nutzen. Oft gehen dann nur mobile Daten und manchmal GPS nicht.

Das man WiFi mit Flugmodus nutzen kann, hat damit zutun, dass man bei vielen Airlines InFlight WiFi hat.

WhatsApp Nachrichten und WhatsApp Telefonate empfangen sollte gehen (sofern du beispielsweise InFlight WiFi nutzt, ohne WiFi geht das natürlich nicht).

Hallo,

der Flug-Modus schaltet alle Funkverbindungen ab!

Man kann aber die einzelnen Verbindungen trotzdem zuschalten und nur diese funktionieren dann auch.
Also wenn alles angeschaltet ist (mobile Daten, WLAN und Bluetooth) und man schaltet den Flugmodus ein, werden alle Verbindungen (mobile Daten, WLAN und Bluetooth) abgeschaltet.
Nun kann man aber durch einschalten z.B. vom WLAN erreichen, dass WLAN wieder möglich ist. Ebenso mit den anderen Funkverbindungen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Bei mir zuhause funktioniert WLAN auch im Urlaubsmodus (im Volksmund auch Flugmodus genannt).