Flug mit Welpe in Kabine - Einreise nach Niederlande illegal?

5 Antworten

Die USA haben Einreiseverbot für Europäer und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Das Thema ist also eigentlich sowieso erledigt.

Zur Frage: Der Hund reist ja eigentlich nicht in die Niederlande ein, ihr seid nur im Transit im Flughafen Amsterdam. Einfach mal dort beim Zoll anfragen.

Ansonsten mal über UK schauen, das ist nicht mehr EU und somit echter Transit garantiert ohne Zoll.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich das abholen eines Welpen in den USA eh für Träumerei oder Trollerei halte als für einen echten Plan...

putaUP
Fragesteller

Danke das werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen! & dieses Vorhaben soll natürlich erst stattfinden wenn sich die aktuelle Lage verbessert hat :)

Account100  03.02.2021, 17:26
@putaUP

Wenn sich die Lage verbessert hat, wirst du auch wieder Direktflüge ab Österreich oder Deutschland in die USA bekommen.

https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:7240f680-6365-42e6-9f1e-4c6ff36ea0ed/Hunde_Katzen_Frettchen_gewerblich_bmasgk_1-april-2020-bmsgpk.pdf

Soweit ich das jetzt rauslesen konnte, darf kein Hund nach Österreich eingeführt werden, der jünger als 16 Wochen sind

putaUP
Fragesteller

Bei mir handelt es sich um Einreise mit Hund aus Drittländern, nicht die Einfuhr. Dahingehend habe ich mich schon informiert :) es geht mir lediglich darum, ob ich in Amsterdam überhaupt weiterreisen darf oder nicht wegen den Bestimmungen dort im Land.

Funfroc  03.02.2021, 18:14
@putaUP

Bist du dir da sicher? Eine Einfuhr definiert im Normalfall die erstmalige Betretung der jeweiligen Sache (ja, ein Hund ist hier eine Sache) des jeweiligen Hoheitsgebiets mit dem Zweck des Verbleibes in diesem. Das ist aus meiner Sicht hier gegeben.

Eine Einreise hingegen wäre, wenn ich mit meinem Hund von D nach AT reise (für einen Urlaub, für einen Besuch bei Verwandten) usw. - der Hund soll in diesem Fall nicht dort verbleiben.

Eine Einreise wäre auch, wenn du mit deinem Hund, der sich bereits in deinem Besitz befindet und der sich bereits im österreichischen Staatsgebiet aufgehalten hat, wieder nach Österreich einreist (z.B. nach einem Auslandssemester oder ähnlichem)

putaUP
Fragesteller
@Funfroc

Anscheinend lege ich diesen Text anders aus als du ...

„Als Heimtiere im Reiseverkehr gelten Hunde, die nicht zur Nahrungsmittelproduktion bestimmt sind, die von ihrem Halter oder einer anderen ermächtigten Person, die während der Verbringung im Auftrag des Besitzers für die Tiere verantwortlich ist, begleitet werden und nicht dazu bestimmt sind, Gegenstand eines Verkaufs oder einer Eigentumsübertragung zu sein.“

Der Hund reist ja bereits mit mir als Besitzer nach Österreich ein und wird nicht in Österreich zum Verkauf angeboten. Deshalb denke ich, dass das schon so seine Richtigkeit hat.

Ich habe bereits am Montag beim Sozialministerium angerufen, leider konnte mir am Telefon niemand eine Auskunft geben und auf eine Rückmeldung zu meiner E-Mail warte ich noch ... mal sehen.

Der Hund darf in diesem Alter ohnehin nicht in die EU einreisen!! Nirgendwohin!!

Innerhalb der EU ist das erst mit 15 Wochen erlaubt - aus Amerika kann es noch sehr viel strengere Regeln geben.

Außerdem darf überhaupt niemand in die USA einreisen .... da stimmt irgend etwas nicht bei deiner Frage.

putaUP
Fragesteller

Dahingehend habe ich mich natürlich bereits informiert. Der Hund darf nach Österreich einreisen, das ist eines mehrerer Länder, die Ausnahmeregelungen für den Import von Hunden aus Drittländern haben. Der Welpe dürfte bereits mit 8 Wochen und ohne Tollwutimpfung einreisen. Natürlich muss der Hund vorab einem Tierarzt vorgestellt werden. Mein Vorhaben ist natürlich nicht jetzt sofort geplant - das möchte ich machen wenn sich die generelle Situation bessert.

Zum Einen: Du reist ja nicht in die Niederlande ein, solange du den Transitbereich nicht verlässt.

Zum Anderen: Einreise in die USA? Wie soll das gehen bei der derzeitigen Situation (Einreiseverbot)?

Wenn es sich hier nicht um einen Trollbeitrag handelt, solltest du dir eine andere Lösung einfalllen lassen.

putaUP
Fragesteller

Also solange der Transitbereich nicht verlassen wird, handelt es sich nicht um eine Einreise? Das wäre toll - dann kann das tatsächlich funktionieren.

& ich reise natürlich nicht jetzt - dieses Vorhaben soll natürlich stattfinden wenn sich die aktuelle Situation gebessert hat.

gri1su  03.02.2021, 17:30
@putaUP

ich würde aber auf jeden Fall prüfen lassen, ob bis dahin die Impfung möglich ist - und mich beim niederländischen Zoll absichern

Frag mal beim Zoll oder Veterinäramt nach.