Flüssiger ohne zu stottern reden?

6 Antworten

Willst du lernen, Sprachfehler wie Stottern loszuwerden oder willst du lernen, flüssige und korrekte Sätze vorzutragen? Bei letzterem hilft vor dem Sprechen denken, bei ersterem ein Logopäde. Zum Stottern Loswerden kann helfen, sich auf andere Dinge als das Reden zu konzentrieren, da viele Menschen nur stottern, weil sie vor lauter Angst zu stottern, keinen klaren Kopf mehr kriegen. Also z.B. nicht an mögliche Stotterfehler denken sondern sich auf Inhalte oder Sprechformen konzentrieren (flüstern, singen/melodiös sprechen, schreien etc. geht fehlerfrei)

aanonyymxx
Fragesteller

Danke! :)

du könntest üben, aber davon halte ich nichts. mich hat man damals einfach ins kalte wasser gestossen.... mit den worten "machen se mal" und das vor ca. 200 leuten.... aber mit dem gut gemeinten hinweis "sei du selbst". hat funktioniert... und keiner verdrehte die augen wenn dann doch mal ein "ehms" kam. du mußt dir bloß sagen, das es die die dich tadeln, belächeln, usw. es erst mal besser machen sollen. als referierende(r) bist du immer "alleine" da vorne. und noch was.... perfekte Rhetorik kann sowas von ermüdent sein :)

Es gibt lustige geschichte über solche menschen. Und die sind lustig nur weil sie wahr sind. Die menschen stuttern nicht wenn sie singen und wenn sie schimpfen 😄😄 probier mal wenn du kannst eine verbindung zwischen den beiden und normalem sprechen irgendwie zu finden und bauen die dir passt und dir leicht fällt und sic gut anfühlt. Viel Glück

Hi!,

Vielleicht kannst du vor Freunden, Familie oder anderen Leuten, den du vertraust/nahe stehst, üben. Ihr spielt einfach eine Situation durch. Oder aber du übst alleine vorm Spiegel. Rede einfach alles was dir so einfällt runter :)

Denke gründlich im Kopf (natürlich nicht so 3 Stunden oder so :D ) über das was du sagen willst nach und setze die Sätze erst im Kopf zusammen und plapper nicht drauf los. Bei manchen klappt es ja, dass sie dann kein einzigen ehm oder so benutzen aber bei manchen eben nicht :)