Flüchtlingsschülerin in Schule?

2 Antworten

Deutschland ist ein Zeugnisland. Ohne Schulabschluss hast du hier im Arbeitsmarkt richtig schlechte Chancen. Da man aber möchte, dass möglichst viele Flüchtlinge später eigenes Geld verdienen, werden auch ältere Jugendliche nach Möglichkeit noch eingeschult.

Die Neuankömmlinge machen hier einen Integrationskurs, das ist Deutsch bis B1 und eine Art Politikkurs, derselbe, den man für den Einbürgerungstest macht. Wenn man schon Deutsch kann, wird man in einen höheren Kurs eingestuft, muss also nicht von Anfang an beginnen, oder kann die Prüfung auch extern, also ohne Kurs ablegen.

Für Jugendliche gilt das eher nicht. Also Kinder gehen in Vorbereitungsklassen an den normalen Schulen und wechseln dann langsam in den normalen Unterricht. Jugendliche werden zum Teil an Berufsschulen auf einen dem Hauptschulabschluss vergleichbaren Abschluss vorbereitet.

In einer Regelschule, also so wie deiner, müssen die Leute sehr gut Deutsch können. Fächer wie Geschichte oder auch Deutsch sind doppelt Arbeit für die. Einmal die neuen Wörter lernen, einmal den Stoff verstehen.

Sie wird in die 10. Klasse eingestuft worden sein, weil ihr vermutlich die Deutschkenntnisse fehlen, um in höheren Klassenstufen mithalten zu können. Zudem fehlt ihr einige Zeit. Während ihrer Flucht wir sie nämlich nicht zur Schule gegangen sein.

Mein Schwager kam als Teenager aus Litauen nach Deutschland. Obwohl er bereits ganz gut Deutsch konnte (seine Tante ist Deutschlehrerin), schickte man ihn auf die Hauptschule. Dafür war er aber überqualifiziert. Jedoch ging man davon aus, dass das Schulsystem in Litauen nicht mit dem unseren zu vergleichen sei, weshalb man meinte, es sei richtig, ihn erstmal der Hauptschule zuzuordnen, um zu sehen, wie er in der Schule zurecht kommt.

Innerhalb von zwei Jahren (oder so) schaffte er es, auf das Gymnasium zu kommen. Er machte ein sehr gutes Abitur und studierte Informatik. heute verdient er mit seiner Arbeit gutes Geld. Seine Frau (meine Schwester) kennt er aus dem Gymnasium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Blutgerinnsel
Fragesteller

Okay, vielen Dank