Fluch der Karibik 3 Galgenlied

5 Antworten

Hei :)

Junge am Kalgen:

Die Königin wurde vom König entführt. Am Ende siegte er. Es ist vollbracht er hat die Macht, uns gehört das Meer.

Piraten:

Jo-ho steht zusammen Hisst die Flaggen zeigt sie. Solln' sie uns verdammen, doch wir sterben nie.

Das ist ein "anderer", von mir jetzt noch gekürzter Songtext. Er zeigt eigentlich die wichtigsten Aspekte, weshalb gesungen wird.

"Hisst die Flagge, zeigt sie" -> Steht zu dem, was ihr seid. Ihr seid Piraten und dazu sollt ihr stehen. Stolz drauf sein.

"Steht zusammen" -> Haltet als Team, als gleichwertige zusammen, und schützt euch gegenseitig. Also verratet euch nicht auch noch gegenseitig an die Royal Navy.

Das ganze soll, soweit meine Interpretation, bewirken, dass die Piraten zusammen halten und sich, obwohl die Royal Navy übermächtig erscheint, nicht geschlagen geben. Daher auch: "Solln' sie uns verdammen, doch wir sterben nie". Also ihr Piratengeschlecht wird nie untergehen. Es ist also ein Appell an alle Piraten, als Team in die bevorstehenden Kriege und Konflikte zu gehen und nicht in einzelne Gruppen gespalten.

Zugleich, meine Interpretation, ist es ein Aufruf an die neun Piratenfürsten sich zu treffen und zu beratschlagen, da die Situation so nicht bestehen bleiben kann. Auch, um die einzelnen Piraten zu einen. Zu diesem Schluss komme ich deshalb, da ja ein Soldat zu Beckett rennt und sagt: Die Gefangenen singen. Die Antwort darauf ist: Na endlich! Daraus schließe ich, dass es zeigt, dass die Piraten einen letzten Überlebensversuch starten, durch Einberufung ihrer Fürsten. Dies spiegelt seine Überlegenheit wieder.

Hier noch die Überlegungen aus einem anderen Forum: "naja die piraten singen hoist the colours, und in der englischen fassung als elisabeth sich auf die reling stellt und den piraten verkündet dass sie in den krieg ziehen werden, sagt sie auch hoist the colours; es soll also bedeuten dass die piraten sich zusammenschließen, die piratenflagge hissen um gegen die company in den krieg zu ziehen" von laura04 - am 10.06.2007 13:17

[...]

"das Lied am anfang war auch ein signal für alle Piratenfürsten das sie sich zusammen schließen sollen

das hat Barbossa so in etwa zu Sao Feng gesagt!!!;)

...das Lied wurde gesungen...!!! und als Piratenfürst haben sie für dies Folge zu leisten ...!!!" [...] von Black Peal - am 10.06.2007 13:23

[...]

"deswegen war Beckett auch so erfreut, dass die Gefangenen singen, denn er wusste, dann tagt der Rat der Piraten" von JackSparrow - am 10.06.2007 13:53

Quelle: http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-26384-10348/Bedeutung+von+Hoist+the+colours.html

Hoffe das erklärt es dir ein bisschen? :))

LG :))

Nur eins war Halbweges annehmbar: Ersten es hat nicht's mit der Royal Navy zu tuhen! Zweiten's Kalypso ist keine Heidnische Götten sondern eine Meernymphe (die Töchter des Poseidon)!

Nun zum Lied: Die Königin wurde vom König entführt. (Soll den Verrat von Davy Jones (König) an Kalypso (Königin) darstellen.) Am Ende siegte er. (Das Ritual ist geglückt, sie hat nun ein Körper.) Es ist vollbracht er hat die Macht, uns gehört das Meer. (Davy Jones ist nun mit den Menschen Herrscher.) Jo-ho steht zusammen Hisst die Flaggen zeigt sie. Solln' sie uns verdammen, doch wir sterben nie. (Achtet auf den Kodez und helft eure Brüder und Schwester in Not den die Piraten sterben nie aus. !!!EGAL WELCHER FEIND!!!) Manche leben manche sind tot, manche fahren zur See, geht der Käfig entzwei ist die Königin frei zu unsrem nobeln und flehn. (Leben manche Tod manche fahren zur See = Bezieht sich auf die Piraten, also Manche tod, Manche Leben, Manche fahren zur See.) Die Glocke erklingt unter Wasser ganz still aus dem Grabe heraus sie ruft euch an ruft jeden Mann folgt Ihr doch nach Haus. (Davy Jones Locker = Seemannsgrabe. Daraus klingt die Glocke, soll heißen das jeder ware Pirat sein Grab in den Tiefen der See hat.)

"Die Königin wurde vom König entführt am Ende siegte er es ist vollbracht Er hat die Macht uns gehört das Meer

Yoho zugleich Hißt die Flagge zeigt sie, soll'n sie uns verdammen, Doch wir sterben nie.

Yoho steht zusammen Hißt die Flagge zeigt sie, soll'n sie uns verdammen, Doch wir sterben nie.

Manche leben manche sind tot, manche fahren zur See, geht der Käfig entzwei ist die Königin frei zu unsrem nobeln und flehn

Die Glocke erklingt unter Wasser ganz still aus dem Grabe heraus sie ruft euch an ruft jeden Mann folgt Ihr doch nach Haus

Yoho steht zusammen Hißt die Flagge zeigt sie, soll'n sie uns verdammen, Doch wir sterben nie."

Der Text spricht eigentlich für sich. Ich interpretiere das so, das die Piraten zusammen halten. Egal ob am Galgen, oder auf der See. Elisabeth steht im Laufe des Filmes auf der Reling und ruft "Hisst die Flaggen", kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. Die Piraten schließen sich alle zusammen um gegen die Kompanie in den Krieg zu gehen. :)

Jolien18
Fragesteller

Vielen dank :)

Hier ist die antwort auf das Lied es geht in dem lied das sich die Piratenfürsten sich versammeln sollen und in demm lied geht es ja auch um eine frau un diese frau ist Calibso die göttin4

Ganz einfach mirt den Lied haben die ein Treffen der Piraten vereinbart schiffbruchbai