Floskeln, Hülsen, Phrasen?

2 Antworten

Zunächst einmal geht es darum, dass der Verfasser darauf aufmerksam machen will, dass das Wort Verantwortung in verschiedenen Kontexten und mit unterschiedlicher Absicht verwendet wird
Wenn er von einer FloskelLehre spricht, dann meint er damit wahrscheinlich, dass sich hier ein bestimmtes Verständnis eingebürgert und damit zur normal geworden ist. Dabei gibt es allerdings Varianten, auf die er eben hinweist.

gutifragerno  01.05.2023, 11:55

Schön, dass du mit der Erklärung etwas anfangen kannst. Ich habe mir jetzt mal den gesamten Text auf der Seite der FAZ angeschaut. Das ist ja hochinteressant vor allem für die Leute, die demnächst zu dem Thema in eine Abiturprüfung gehen müssen.

SmokeG  01.05.2023, 16:30
@gutifragerno

Wa sind diese Varianten auf die er hinweist kannst du mir ein paar nennen kann das nicht richtig rauslesen

Weil es sich um Phrasen und Floskeln handelt, geht Georgi mit den Beispielen generell kritisch um, denn er formuliert ironisch. Er kreidet an, dass je nach Situation mit dem Begriff Veratwortung unterschiedlich umgegangen wird.

Wenn Politiker Verantwortung übernehmen, könnte es ja eigentlich reichen, wenn sie genau das sagen und dann auch tun, indem sie z.B. zurücktreten. Bei seiner "Floskellehre" (ironischer Begriff) stuft er (bzw. die Politiker, die die Begriffe so verwenden) aber den Grad der Verantwortung ab. "Politische" Verantrwortung heißt: Jemand anderes in seinem Zuständigkeitsbereich hat Mist gebaut und der Politiker übernimmt wegen seiner formalen Zuständigkeit die Verantwortung. Er selbst hat sich (nach seiner Meinung) nichts zuschulden kommen lassen. (Ich habe zwar keinen Fehler gemacht, bin aber eine ehrliche Haut und deshalb übernehme ich die Verantwortung, auch wenn ich nichts dafür kann).

Ähnlich wird nach Georgi die "persönliche" Verantwortung verwendet, wobei nach meiner Einschätzung dabei häufig eher ein Versäumnis/Versagen des Politikers selbst mit eine Rolle spielen kann (z.B. mangelnde Kontrolle/Aufsicht). (Ich hätte vielleicht besser aufpassen sollen, aber ich kann ja auch nicht überall sein. Trotzdem übernehme ich die Verantwortung und trete zurück) .

Am stärksten ist die "staatsbürgerliche" Verantwortung, weil sie an die fundamentalen Werte unserer Demokratie anknüpfen soll und somit dem Sprecher einen heroischen Anstrich verleiht. (Ich trete zurück, denn jeder Mensch, dem unsere freiheitlich demokratische Grundordnung etwas bedeutet, kann in dieser Situation gar nichts anderes tun.)

SmokeG  01.05.2023, 16:34

Super erklärt Top 👍

eine Frage habe ich dennoch kannst du mir vielleicht folgendes Foto erklären

Inwiefern kritisiert Georgi mit diesem Begriff "Nachhaltigkeit" die Politik?

SmokeG  01.05.2023, 18:49

?.

SmokeG  01.05.2023, 22:33

Noch da ?