Fliegen im Hasenstall vermeiden?

2 Antworten

Futterreste sollten nach spätestens 1 Tag entfernt und die Kloecken sollten auch täglich einmal gereinigt werden. Denn das sind die Hauptdinge, welche Fliegen anlocken.

Bei nicht zu vielen Fliegen hilft lüften. Denn Fliegen mögen keine Zugluft, weshalb sie verschwinden. (Aber bitte darauf achten, dass die Kaninchen keinen Zug bekommen)

Ist der Fliegenbefall größer, hilft im Grunde nur Kaninchen raus, Fliegengift ausbringen, alles gründlich reinigen und die Kaninchenunterkunft neu einrichten (also neus Sägespäne, neues Heu usw.)

Ein Fliegenschutz um den Stall herum anzubringen ist auf jeden Fall sinnvoll. Besonders da es zum Sommer hin deutlich mehr werden können!

Leider befinden sich aber auch an Obst und Gemüse häufig Fliegeneier, welche mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind. Selbst nach dem Waschen des Futters können einzelne Eier in an dem Futter zurückbleiben und die Fliegen dann in der Kaninchenunterkunft schlüpfen!

Eine Spinne in der Unterkunft wäre zwar nicht schädlich (zumindest die hier heimischen Arten), aber ob diese wirklich zum gewünschten Erfolg führt, zweifle ich etwas an.

Befinden sich in Emder Nähe Mülltonnen oder ein Kompost? Das sind richtige Sammelorte für Fliegen! Befinden sich die Kaninchen in deren Nähe wandern die Fliegen schonmal schnell rüber. Falls dem so ist, wäre eine größere örtliche Trennung der Orte sinnvoll, falls möglich!

Ich habe meine beiden Wackelnasen in der Wohnungshaltung und im Sommer auch immer ein leichtes Fliegenproblem. An den Fenstern angebrachte Gift- und Klebestreifen bringen leider auch nahezu gar nichts. Effektiver ist dann etwa alle 3-4 Wochen beim kompletten Saubermachen alle Ecken gründlichst mit dem Staubsauger zu reinigen und den Beutel sofort zu entsorgen.

Anschließend habe ich dann immer für 2-3 Wochen Ruhe. Nebenbei erschlage ich auch jede Fliege, die mir unter kommt..

Wichtig ist gründliche Reinigungs- und Bekämpfungsmaßnahmen zu ergreifen bevor die Fliegen ausgewachsen sind! Denn fangen die Fliegen an Eier zu legen, kann es passieren, dass sie schwer erreichbare Ecken wählen oder sie im schlimmsten Fall in die Ohren von Kaninchen legen! (Besonders durch Schmeißfliegen)

Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte!

VG :)

Leo334963
Fragesteller

Du hilfst mir immer weiter. Also danke! Ich schau mal nach einem Fliegen gitter👍

Fliegengitter ist so ziemlich das einzige, womit du den Stall vor Fliegen schützen kannst, ohne den Kaninchen zu schaden. Es gibt zwar Insektensprays, allerdings sind diese im Allgemeinen für Kaninchenställe nicht zu empfehlen. Deren Aerosole sollten nämlich nicht eingeatmet werden und außerdem setzen die sich ja auf dem Heu usw. ab, sodass die Kaninchen das Zeug fressen könnten. Spinnen im Stall sind für die Kaninchen natürlich harmlos, aber ob die auch wirklich effektiv Fliegen fangen, will ich mal bezweifeln. Eine Möglichkeit wären vielleicht noch Klebespiralen, wo die Fliegen hängen bleiben. Die müsstest du aber so anbringen, dass die Kaninchen nicht drankommen, da die Dinger kleben wie die Hölle. Ob die allerdings schädliche Ausdünstungen verursachen, kann ich dir nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung