Fleisch wächst über Zehennagel

4 Antworten

Das ist sog. "wildes Fleisch" und eine Folge des Einwachsens und der Entzündung. Dringender Rat: Suche einen Podologen auf, keine Fußpflege in diesem akuten Fall. Unter Umständen ist auch ein kleiner chirurgischer Eingriff notwendig.

Für die Zukunft: Regelmäßig die Fußpflege aufsuchen.

Zum Arzt gehen ohne Wenn und Aber.

Ich hatte das selbe und will dir jetzt keine angst machen... aber es kann sein dass dein zehnagel gespalten ist! Hast dran rumgepult, dir den zehnagel geschnitten (nagelknipser oder schere)? Wenn ja dann solltest du mal zum Arzt, ob es bei dem weh tut kann ich dir nicht sagen da es bei mir mein Vater rausgeschnitten hat (es tat wirklich nur etwas weh). Du kannst auch erstmal abwarten (oder die zwischenzeit wenn du auf den termin wartest) aber dann solltest du dir >Wasserstoff peroxid< kaufen (die 13% Lösung) und es taglich raufmachen mit wattestabchen wichtig ist nur einmal (!) Das selbe wattestabchen benutzen. Du kannst das wasserstoff bedenklos auf offene wunden tun! Viel Glück! :)

DU kannst deinen Zeh in Kamillentee baden. Das hilft gegen die Entzündung. Ansonsten kannst du auch mal in der Apotheke nachfragen, was es noch für hilfreich Mittel gibt. Ich würde dir außerdem empfehlen mal zum Arzt zu gehen und das richtig behandeln zu lassen. Wenn es sich schon so lange zieht, dann solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.