Flecken in Edelstahltöpfen

Edelstahltopf - (Flecken, Edelstahl)

5 Antworten

Die weißen Punkte sind Kalkflecken und mit ein bisschen Säure wieder weg. (Essig, weniger geruchsintensiv ist ein halber Teelöffel Zitronensäure mit bisschen heißem Wasser dazu)

Diese bunten Schlieren sind in meinen Töpfen manchmal nach dem Nudeln kochen zu sehen. Verschwinden mit der Zeit auch wieder ;-)

Tomatensuppe oder -soße oder Sauerkraut kochen. Ist beides sauer und lässt so die Flecken (und Verfärbungen) verschwinden. Da die Flecken aus ausgefälltem Calciumcarbonat bestehen, kann man sie auch bedenkenlos mitfuttern.

Versuche es mal mit einem Schluck Essig. Kurz einwirken lassen, dann sollte das weg gehen.

Sieht aus wie Wasserflecken. Wie spülst du denn? Von Hand? Oder in der Spülmaschine?

HeMan86
Fragesteller

Von Hand

FrauAntwort  01.07.2013, 16:45
@HeMan86

Immer sofort abtrocknen. Aber eigentlich ist es ja egal, wie die Töpfe von unten aussehen :) Guckt ja keiner drunter...

Ja.es gibt Stahlwolle,damit wirds wieder bliteblank.