Flecken an der Wand - ist es Schimmel?

7 Antworten

Schneide die Tapete ein Stückchen auf, dann siehst du wie es drunter beschaffen ist.

Das könnte ich so nicht beurteilen. Aber ganz grundsätzlich gedacht:

Wenn die Flecken nicht von außerhalb der Wand kommen, kommen sie wohl aus der Wand. Feuchtigkeit in den Wänden ist nie gut und führt auf Dauer zu Problemen. Ich würde das mal von einem Fachmann beurteilen lassen.

Luftfeuchtigkeit sammelt sich immer an den
Aussenwänden. Was mich aber Irretiert ist
die kältesten Stellen sind meist in Bodennähe
oder in den Ecken.
Warum dann bei Dir in halber Höhe ?
oder ist es in Fensternähe ?

Die Feuchtigkeit würde ich aber besser verteilen !
Kann es nicht sein, das es Fettspritzer sind,
von Körperölen oder ähnliches ?
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
opie ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tendenziell sieht das wie Schimmel aus.

Im Zusammenhang mit dem Schlafzimmer schrillen da aber immer die Alarmglocken. Wie oft heizt und lüftet ihr?

Es sieht es, als ob Feutchigkeit durchdringt. Entweder vom Garten oder von oben... Bitte prüfen, ob irgendwo wasser tröpflet (Rohre in der nähe etc)