flechten an meiner felsenbirne. muss ich sie entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flechtenbewuchs auf Bäumen ist prinzipiell harmlos. Für die Flechte ist ein Baum nix anderes als eine Unterlage, an der sie haftet. Die symbiotische Vereinigung von Algen und Pilzen, aus der Flechten sich zusammensetzen, lebt wie eine Pflanze autotroph, d. h. sie deckt ihren kompletten Bedarf an organischer Substanz durch Photosynthese. Pflanzensäfte o.ä. werden nicht abgezapft.

Der Rindenaufbau kann durch Flechten nicht beeinflusst oder sogar gestört wrden, da die Rinde im Inneren des Baumstammes gebildet wird (im Kambium, einer "Wachstumsschicht" zwischen Rinden- und Holzteil des Baumes). Da Flechten nicht ins Innere der Pflanze vordringen, haben sie darauf keinen Einfluss. Außerdem sitzen sie gemeinhin auf der Borke des Baumes (so dieser eine Borke bildet. Buchen tun dies z. B. nicht), also totem Material, das mit der Zeit ohnehin meist abblättert.

Flechten auf Baumrinden können allerdings auf ungünstige Bedingungen hinweisen, unter denen der Baum möglicherweise leidet (z. B. zu hohe Feuchtigkeit in Verbindung mit Schattenlage, Krankheit o. ä.). Sie könnten somit auf eine "Abwehrschwäche" des Baums hindeuten (allerdings nicht erwiesen!!). D. h. ein Baum in schlechtem Allgemeinzustand investiert weniger Energie in die Produktion von Abwehrstoffen, die eine Borke normalerweise eher lebensfeindlich machen (z. B. durch niedrigen pH). Das begünstigt die Besiedlung mit Aufsitzerorganismen (Luftalgen, Flechten, später evtl. auch Moose) oder Parasiten (Pilze, Insekten).

Es gibt mehr als genügend Flechtenarten, die sich auch auf äußerst vitalen Bäumen wohlfühlen, weshalb ich meine Aussage nicht als allgemein gültig verstanden wissen will. Was ich jedoch ausdrücken möchte: der Flechtenbewuchs an deinen Obstbäumen ist keinesfalls schädlich, kann jedoch Symptom für ihren schlechten Gesundheitszustand sein. Also die Flechten einfach drauflassen.

http://forum.planten.de/index.php/topic,3939.0.html

Klaus1940  11.03.2011, 10:24

Danke für den Stern1

Die Flechten auf der Rinde schaden dem Baum nicht. Sie zapfen den Baum nicht an, denn sie benutzen ihn nur um darauf zu wachsen. Flechten sind eine symbiotische Lebensform aus Pilze und Algen. Sie nutzen den Baum um leichter an das Sonnenlicht zu gelangen. Sie gelten eigentlich als ein Zeichen für saubere unbelastete Luft.

Flechten sind eine wunderschöne Sache, wenn man sie mal aus der Nähe betrachtet. Jedes Entfernen wäre nicht nur sinnlos, sondern würde wahrscheinlich auch dem Baum eher durch Rumscheuern und Kratzen schaden.

Sie nützen eher, indem sie den Stamm und Äste vor Überhitzung schützen.

Da hast Du richtig gelesen. Gehe einmal in einen Wald. Viele Bäume sind da mit Flechten versehen und wachsen und wachsen.

taigafee
Fragesteller

noch mehr findet man aber an abgestorbenen bäumen. daher ist das kein guter beweis :-)