Fixe Seite in einem Word-Dokument?

1 Antwort

Hallo,

das geht in Word so letztlich nicht. Denn Word muss jedes Objekt, jede Grafik, jedes Bild usw. immer an einem Textabsatz anhängen. Das ist normalerweise immer der Absatz, der dem Objekt am nächsten liegt.

Selbst wenn man hier die Option Verankern aktiviert oder auch die Option Objekt mit Text verschieben deaktiviert, würde sich das entsprechende Objekt spätestens dann auf die nächste Seite verschieben, wenn der Textabsatz, an dem das Objekt hängt, auf eine neue Seite geschoben wird – und das kann nun mal passieren, wenn davor viel Text eingefügt wird. Das ist übrigens auch der Grund, warum dein Vorhaben mithilfe eines „seitengroßen Textfeldes als Bildbehälter“ nicht funktioniert – das Textfeld stellt ebenfalls ein solches Objekt dar, das an einem Absatz angehängt werden muss, und würde daher genauso wie Bilder auf die nächste Seite rutschen, sobald der entsprechende Textabsatz auf die nächste Seite rutscht.

Für das, was du vorhast, ist eigentlich der Microsoft Publisher gedacht, oder zumindest besser geeignet, aber ich würde mir den jetzt nicht neu zulegen, wenn der noch nicht bei mir installiert ist. Für den Microsoft Publisher gibt es ein paar gute Erklärvideos für Anfänger auf YouTube.

Hier ist übrigens ein entsprechendes Video, dass ansatzweise dein Problem mit den Bildern in Microsoft Word beschreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.