Fitnessstudio ignoriert Mails und mahnt mich ab?

Hatte schon vor Corona gekündigt und deswegen würden mir die Gutscheine genau Null bringen.

2 Antworten

Fitnessstudio ignoriert Mails und mahnt mich ab?

Zunächst: die Gutscheinlösung gilt nicht für Dauerschuldverhältnisse mit Fitnessstudios. Was das Studio schreibt ist also gelogen. Du musst folgendes nicht bezahlen:

  • den halben März
  • den ganzen April
  • 80% vom Mai (wenn die morgen wieder aufmachen)

Überweise für den Mai 6,00 EUR (das sind etwas mehr als 20% von 29,80 EUR), da Du ja 20% vom Mai dort trainieren konntest. Abbuchen dürfen sie nicht, da ihnen kein Mandat vorliegt. Für Juni und die noch folgenden Monate bis zum Vertragsende musst Du selbstverständlich voll zahlen.

Alex

White124
Fragesteller

Die Schulden mir auch noch etwas von Ende März. Es waren insgesamt etwas mehr als 2 Monate, die ich nicht trainieren konnte. Wie soll ich das jetzt machen?

Ich hatte vom März gar nichts zurück gezogen, da meine Bank so etwas nicht angeboten hatte. Hab mir halt gedacht, die paar Tage sind mir nicht so wichtig. Könnte ich das jetzt nicht mit den restlichen 5 Tagen vom Mai verrechnen, sodass ich für den Mai gar nichts mehr zahlen muss?

EinAlexander  25.05.2020, 18:37
@White124
Könnte ich das jetzt nicht mit den restlichen 5 Tagen vom Mai verrechnen, sodass ich für den Mai gar nichts mehr zahlen muss?

Du musst das Studio dann darauf hinweisen, dass sie zu Unrecht für den März zuviel abgebucht hast, Du aber vorschlägst, auf die Rückbuchung für den März zu verzichten und stattdessen die 6 EUR für den Mai nicht überweist.

White124
Fragesteller
@EinAlexander

Ich hoffe es ist ok, wenn ich dich als meinen "Anwalt" bezeichne :D

Wie findest du dies:

Im März wurde aufgrund dessen, weil das Studio vor Monatsende geschlossen wurde, etwas zu viel abgebucht. Ich verzichte allerdings auf die Rückzahlung und verrechne dies stattdessen mit den letzten 7 Tagen im Mai. Mein Anwalt sagte mir, dass die Gutscheinlösung nicht für Dauerschuldverhältnisse mit Fitnessstudios gilt.

Geht das so oder noch was ändern?

Ignoriere die. Wenn die versuchen es ab zubuchen, hole es wieder zurück.