Fistel nach Wurzelbehandlung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ZA, der endlich auf der Röntgenaufnahme erkannt hatte, dass der Zahn eine Entzündung an der Wurzel hat, hat mit Sicherheit den Zahn nicht zu Ende behandelt. Das heißt - er hat noch gar keine abschließende Wurzelkanalbehandlung. Also muss auch nichts revidiert werden.

Aber der Zahn muss unbedingt weiterbehandelt werden - u.zw. dringend. Auch die Fistel.

Bist Du sicher, dass Du eine Fistel hast und dass das nicht ein Abszess war? Ich vermute eher, es war ein Abszess, der sich entleert hat.

Bist Du, nachdem Du "Eiter" gespuckt hast, nicht sofort zum ZA gegangen? Das hättest Du umgehend tun sollen.

Am Montag sollte morgens Dein erster Weg zum Zahnarzt sein. Ohne Termin. Du musst dringend behandelt werden.

Arbeitssittich
Fragesteller

Danke dir. Nein, ich bin nicht sicher. Das habe ich mir aus dem zusammengereimt, was ich las. Kann das echt unabhängig sein?

werd ich auf jeden Fall machen!

Deichgoettin  17.08.2019, 15:26
@Arbeitssittich

Eine Fistel, wie auch ein Abszess haben immer eine Ursache. Das wird bei Dir natürlich an dem entzündeten Zahn liegen. Der muss natürlich schnellstmöglich weiter behandelt werden, sonst ist es fraglich, ob man ihn erhalten kann. Aber wenn da sauber und ordentlich gearbeitet wird, sollte das funktionieren. Wenn Du Zweifel hast, dann gehe zu einem Endodontologen, das ist ein ZA, der sich auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert hat und auch über ein anderes Instrumentarium verfügt als ein "normaler" ZA. Dort bist Du ganz sicher am allerbesten aufgehoben.

Erstaunlich, dass die beiden ZÄ zuvor nicht anhand der Röntgenaufnahme gesehen haben, dass der Zahn entzündet ist. Wenig kann das ja wohl nicht gewesen sein. Und dann auch noch sagen, Du hättest eine Muskelverspannung. Mach ja zukünftig um diesen ZA einen Riesenbogen.

Und falls Du am WE Schmerzen bekommen solltest, dann pule aus dem Zahn mit der begonnenen Wurzelfüllung die provisorische Füllung heraus und sauge ganz fest an dem Zahn. Das sollte helfen. Und kühle die Wange. Wichtig ist aber, dass Du Dich auf alle Fälle am Montag behandeln lässt. Gute Besserung.

Arbeitssittich
Fragesteller
@Deichgoettin

Ich danke dir sehr. Ich suche vielleicht wirklich lieber einen Spezialisten auf. Deine Antwort ist das qualifizierteste was ich bisher fand. Bist du vom Fach?

Deichgoettin  25.08.2019, 19:00

Danke für den Stern :-)