Fische werden zunehmend weisser?

1. Bild - (Fische, Aquarium, Aquaristik) 2. Bild - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

1 Antwort

Hallo

bei deinen Fischen handelt es sich um Blutsalmler.

Und ja, es ist eine Erkrankung, wenn deine Fische weiß werden. Es könnte sich um Maulfäule handeln, auch (passend) Weißmaulkrankheit genannt, es könnte auch eine Pilzinfektion sein.

Bei den Flossen das gleiche - da kann es z.B. Flossenfäule sein, es kann aber auch sein, dass dein Wasser hoch mit Schadstoffen belastet ist - davon gehen die empfindlichen zarten Flossen auch kaputt. Bei Blutsalmlern kann es auch immer sein, dass sie sich gegenseitig verletzen, es sind meist ziemlich aggressive Fische.

Beide Erkrankungen erfordern es, die Lebensbedingungen im Aquarium zu optimieren. Großzügige (60 - 70 %ige) Teilwasserwechsel im Abstand von wenigen Tagen verbessert die Wasserqualität, senkt die Schadstoffkonzentration und auch die Keim- und Bakteriendicht. Aber es reicht nicht, das einmal zu machen, das sollte in den nächsten 14 Tagen sicher 4 - 5 mal stattfinden.

Futter drastisch einschränken - meist wird viel zu viel gefüttert, dadurch steigen besagte Schadstoffe schnell hoch an.

Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen wirken antiseptisch.

Als Medikamente bieten sich „Bactopur“ von Sera sowie „Ectol fluid“ von JBL an. Beide haben aber den großen Nachteil, dass sie natürlich auch die wichtigen nützlichen Bakterien im Filter abtöten - dann muss man gut auf die Wasserwerte aufpassen

Gutes Gelingen

Daniela

PercyJackson007
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diese sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.
Ich werde versuchen deine Tipps anzuwenden und hoffe es wirkt.

Grüsse PJ007