Firmenbeteiligung - Steuer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie hoch und als was werden diese 1.000€ versteuert?

Als Einkünfte aus Gewerbebetrieb zwischen 0% und 45% je nachdem wo dein Steuersatz liegt.

Mit meinem Privatvermögen addiert?

Ja selbstverständlich. Alle Einkunftsarten zusammen bilden das zu versteuernde Einkommen.

wäre es steuerlich cleverer zuerst ein Gewerbe (z.B. Einzelunternehmen) anzumelden und damit die Investoren?

Für die Gesellschaft und Gesellschafter muss so oder so ein Gewerbe angemeldet werden. Von daher ja es wäre cleverer, damit man nicht ordnungswidrig handelt.

Welche Gesellschaftsform ist die Beste?

Das kann man nicht pauschal sagen. Als UG hat man effektiv einen hohen Steuersatz, ist aber von der Haftung befreit, muss aber Gewinne auch dahingehend nutzen, um das Ziel der UG: die GmbH Einlage und damit die Umwandlung zur GmbH zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung