Firmen emails kann nur ich sehen, oder?

3 Antworten

Wenn du nur geschäftlich über den Account kommunizieren darfst kann der Chef jede Mail die du schreibst oder bekommst auch lesen, darfst du darüber auch privat kommunizieren darf er sie nicht lesen.

Prinzipiell kann die IT bzw. Personalabteilung auf die Emails zugreifen, muss ja z.B. im Fall von längerer Krankheit oder nach dem Ausscheiden des Mitarbeiters noch sichergestellt werdne.

Firmenemailaccounts sind aber nicht dafür da, sich private Nachrichten zuzuschicken.

Die Firma kann im Prinzip schon deine Mails lesen - technisch gesehen. Das würde aber nur bei einem gerechtfertigten Anlass geschehen.

Tipp von mir: Einfach fragen, ob das ok ist, dass ihr euch über diese Adresse schreibt.

Und Nachrichten, von denen ich keinesfalls möchte, dass sie jemand anderer liest, würde ich sowieso niemals(!) über einen Firmenaccount senden.