Fingernagel gespaltet!

Fingernagel - (Fingernägel, Daumen, gestalten)

8 Antworten

Hast du ihn dir eingerissen, oder ist das von allein aufgetaucht? Falls du ihn dir eingerissen hast, klebe ein Pflaster drauf, damit du damit nirgendwo hängen bleibst und ihn dir noch weiter einreißt und warte, bis es soweit rausgewachsen ist, dass du es abmachen kannst.

Sollte das einfach so von allein gekommen sein, kannst du auch erst mal schauen, ob es rauswächst. Taucht es aber immer wieder auf, wäre ein Gang zum Arzt angebracht.

Daniel3003
Fragesteller

Ich habe es schon fast ein Jahr. Wenn ich es fast geschafft habe das es weg ist reisst er wieder ein.

Das muss von alleine rauswachsen! Falls da ein Widerhaken ist, notfalls Pflaster drauf, damit Du ihn Dir nicht noch weiter einreißt!

Das habe ich auch gehabt,am linken Mittelfinger.Eines Tages bildet sich eine Entzündung unter dem Nagel,dann Eiter und etwas kommt heraus,das wie ein winziger Glassplitter aussieht.Ich habe das Ganze in Ruhe abheilen lassen,aber mit Fingerschutz und jetzt ist alles wieder gut und der Nagel spaltet sich nicht mehr.Vielleicht ist es bei Dir auch so.

Grundsätzlich gilt: Spalten sich die Nägel der Länge nach ab, muss sofort ein Überzug über den Nagel gegeben werden, damit kein Lufteinschluss entstehen kann und sich die Haut unter dem Nagel in normales Hautgewebe umwandelt. Die Hornplatten über der Nagelmatrix (Epithelgewebe) sind luftdicht miteinander verbunden, darunter befindet sich kein Fett. Wird ein verletzter Nagel, bei dem ein Teil des Nagels entfernt wurde, längere Zeit nicht verschlossen, bildet sich das Gewebe an diesem verletzten Teil zu normaler Haut um (wie an Armen, Beinen oder dem Rest des Körpers). Darauf wird dann nie mehr ein neuer Nagel haften können. Der Nagel wird zwar über die gespaltene Stelle wachsen, aber es wird immer darunter ein Hohlraum bleiben.

Mehr Infos unter = http://www.helpster.de/nagel-ist-gespalten-heilung-unterstuetzen_54167 .

Hallo, ja, das vordere Ende des Nagels ist zweigeteilt. Verursacht wird dies meistens durch eine Verletzung der Nagelwurzel. Der Nagel wächst nicht mehr in einem Stück weiter. Spalten sich mehrere Nägel der Länge nach, empfehle ich, deinen Hausartz aufzusuchen. Oftmals kann die Ursachen für Nagelspalt: Diabetes oder eine Schilddrüsen-Funktionsstörung sein. Auch von Vitamin H Mangel habe ich schon gehört. Warte erst einmal ab, ob dieser Spalt herauswächst und beobachte diese Sache. Damit der Spalt nicht weiter einreißt, würde ich dick Nagellack - vielleicht von deiner Schwester - aber möglichst farblos, raufmachen. Ich wünsche dir alles Gute.