Fingernägel Daumen unten plötzlich weiß? warum? schlimm? Krankheit?

4 Antworten

Das ist absolut normal! Mach Dir keine Sorgen. Kannst ja mal hier nachlesen: http://www.rp-online.de/panorama/wissen/wie-kommt-der-halbmond-auf-die-fingernaegel-aid-1.2286940 --Textauszug: Bei einigen Menschen sieht man sie, bei anderen halten sie sich verborgen. Manche haben sie an jedem Nagel, andere nur am Daumen. Doch in ihrer Form sind sie immer gleich: kleine Halbkreise, die sich farblich hell vom restlichen Nagel absetzen. Dieser weiße, wie ein Halbmond geformte Bereich des Nagels wird in der Medizin als "Lunula" (lat. "Möndchen") bezeichnet. Nägel gelten anatomisch betrachtet als "Anhangsgebilde" der Haut. Sie bestehen aus harten, verhornten Zellen der Oberhaut, die als vernetztes Gewebe ganz dicht aneinander liegen. Der sichtbare Teil des Nagels wird Nagelplatte genannt. Diese ist 0,5 bis 0,7 Millimeter dick und besteht aus 100 bis 150 unregelmäßig übereinander geschichteten Hornzelllagen. Seine zartrosa Farbe hat der Nagel von den Blutkapillaren des Nagelbetts, die unter dem Nagel liegen und durch ihn hindurchscheinen. Wenn man auf die Nagelplatte drückt, wird der Nagel weiß, weil das Blut aus den dünnen Gefäßen gepresst wird.

Nee, das is net schlimm. Das heißt nur, dass da kein Blut durchfließt, also weniger durchblutet ist als woanders

Das ist ganz normal ... hat jeder. Das ist die stelle wo der nagel noch relativ weich ist bzw wo er gerade fest wird. Dass dir das noch nie aufgefallen kst ist verwunderlich :p

Das ist ein variables Merkmal. Ich kann da kein Problem erkennen.